• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Super Bowl LVII live auf ProSieben und ran.de

Tom Brady und die GOAT-Debatte: NFL-Legende sieht anderen Quarterback vorne

  • Aktualisiert: 10.02.2023
  • 15:07 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Tom Brady beendet nach 23 Jahren in der NFL und sieben Super Bowl-Siegen seine unnachahmliche Karriere. Legende Lawrence Taylor sieht in der GOAT-Debatte unter den Quarterbacks dennoch weiterhin Joe Montana vorne.

von Daniel Kugler

Ist Tom Brady der beste NFL-Spieler der Geschichte? Nach seinem zweiten und diesmal offenbar endgültigen Rücktritt ist die GOAT-Debatte wenige Tage vor dem Super Bowl (am Sonntag ab 22:25 Uhr live auf ProSieben und ran.de) mal wieder omnipräsent.

Während in Kreisen von Fans und Ex-Spielern vermehrt der Name des 45-Jährigen als größtem Spieler jemals genannt wird, gibt es für NFL-Legende Lawrence Taylor eigentlich überhaupt keinen Grund zur Diskussion.

"TB12" ist für den ehemaligen Star-Linebacker der New York Giants bei Weitem nicht die Nummer eins: "Joe Montana ist immer noch mein Favorit. Wenn man vom besten Quarterback aller Zeiten spricht, dann bin ich immer noch bei Montana. Ich gehe nicht mit Tom Brady", erklärte Taylor im "I Am Athlete" Podcast.

Und "LT" fand auch fundierte Argumente für seine Wahl. Brady habe über die Jahre schlichtweg massiv von Regeländerungen der NFL zum Schutz des Quarterbacks profitiert: "Hört mich an, Tom Brady hatte alle Regeln auf seiner Seite. Du darfst ihn nicht berühren. Wenn du ihn tacklest, nein, wenn du ihn nur anhauchst, werden die Refs eine Flagge werfen."

Anzeige

Tom Brady als GOAT? Lawrence Taylor winkt wegen Regelvorteilen ab

Einmal in Fahrt gekommen, legte Taylor in der Debatte dann so richtig los und verdeutlichte neben den Regelvorteilen auch sein Unverständnis für das Vorgehen der Defenses an sich gegen "TB12": "Ich verstehe nicht, wie er sich acht Yards zurückfallen lässt und in einem kleinen Kokon sitzt, aber sie setzen keine Spieler auf ihn an. Warum schickt die Defense keine Leute?"

Für Taylor sei der Football vor Bradys Zeit schlichtweg anders und eben auch deutlich härter für Quarterbacks gewesen. "Ich will euch mal was sagen. Wenn ich spiele, erwische ich ihn bei jedem Spielzug. Selbst wenn ich ihm nur einen Klaps auf den Hintern geben müsste, wäre ich direkt an deiner Seite, Bruder."

Taylors Favorit Montana gilt als einer der besten Playmaker der Geschichte. Vier Super Bowl-Ringe, drei Super Bowl MVPs und zwei MVP-Auszeichnungen hat er in seinem Trophäenschrank vorzuweisen. Montanas 40.551 Passing Yards rangieren auf Platz 22 der Geschichte, seine 273 geworfenen Touchdown-Pässe schaffen es auf Platz 19 der Geschichtsbücher.

Dennoch ist es schwer, Bradys Erfolge zu übertreffen. In seiner 23-jährigen Karriere hat er sieben Super Bowls-Ringe gewonnen, wurde fünfmal zum Super Bowl MVP ernannt und hat drei MVP-Auszeichnungen erhalten. Außerdem hält er die NFL-Rekorde für Passing Yards (89.214) und Touchdowns (649).

Payton, Broncos, 1600
News

"Nicht für jeden geeignet": Payton warnt Broncos-Spieler

Mit der Verpflichtung von Sean Payton als neuen Head Coach läuten die Denver Broncos eine neue Zeitrechnung ein. In seiner Antrittsrede deutete der 59-Jährige an, dass für einige Spieler empfindliche Veränderungen bei der Neuausrichtung der Franchise bevorstehen.

  • 07.02.2023
  • 19:47 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group