• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de

NFL-Trainerlegende Romeo Crennel verkündet Rücktritt nach 50 Jahren

  • Aktualisiert: 09.06.2022
  • 13:04 Uhr
  • ran.de / Franziska Wendler
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Am Montag verkündet Romeo Crennel nach 50 Jahren als Football-Coach seinen Rücktritt. Der 74-Jährige gehört in der NFL zu den absoluten Trainerlegenden und blickt auf unzählige Erfolge zurück.

München - Es ist das Ende einer langen Karriere. Am Montag hat Romeo Crennel nach 50 Jahren als Coach, 39 davon in der NFL, seinen Rücktritt bekannt gegeben.

"Football war mein ganzes Leben und es war ein wahr gewordener Traum, 50 Jahre lang Trainer zu sein", sagte er in einer Erklärung.

"Ich werde alles am Trainieren und Unterrichten vermissen, aber am meisten werde ich es vermissen, jeden Tag mit den Jungs zusammen zu sein. Mein Ziel war es, jeden Spieler und Coach in die beste Position zu bringen, um erfolgreich zu sein, und ich betrachte jeden, den ich gecoacht oder mit dem ich gearbeitet habe, als Teil meiner Familie."

Anzeige

Texans bedanken sich bei Crennel

Bei vielen seiner ehemaligen Schützlinge hat Crennel in jedem Fall mächtig Eindruck hinterlassen. So lobte ihn J.J. Watt, der sieben Spielzeiten lang unter dem 74-Jährigen bei den Houston Texans spielte, auf Twitter in den höchsten Tönen.

"Eine absolute Legende des Spiels und ein noch viel besserer Mensch", schrieb der Defensive End der Arizona Cardinals.

Auch die Houston Texans, bei denen der so beliebte Crennel zuletzt arbeitete, dankten ihrem langjährigen Mitarbeiter. "Meine Familie und die gesamte Organisation der Houston Texans möchten Romeo Crennel zu seiner historischen Trainerkarriere gratulieren", schrieb der Vorsitzende und CEO der Texans, Cal McNair.

"Nach 50 Spielzeiten geht Romeo als eine der am meisten respektierten Persönlichkeiten in der Geschichte der NFL in den Ruhestand. Sein unglaublicher Lebenslauf und seine Beiträge zum Footballspiel werden nur schwer zu übertreffen sein." 

Und weiter: "Unsere Organisation ist durch Romeo Crennel in vielerlei Hinsicht besser geworden. Er wird immer ein Texan sein und wir wünschen ihm, seiner Frau Rosemary und seiner Familie nur das Beste für den Ruhestand."

Fünf Super-Bowl-Siege als Trainer

Nachdem Crennel, der als Defensive Lineman am College spielte, 1970 nicht beim NFL Draft ausgewählt worden war, entschied er sich für eine Trainerkarriere. Nur wenige Woche später startete er als Assistent an der Western Kentucky University. Es folgten weitere Stationen am College, unter anderem bei Texas Tech und der University of Mississippi, ehe er 1981 erstmals in der NFL bei den New York Giants anheuerte.

Elf Jahre blieb er beim Team im Big Apple, bekleidete verschiedene Trainerpositionen und gewann zweimal den Super Bowl.

Mit Head Coach Bill Parcells wechselte er in der Folge erst zu den New England Patriots und später zu den New York Jets. Nach Parcells Karriereende ging es nach einer kurzen Zeit bei den Browns erneut zu den Patriots. Als Defensive Coordinator unter Head Coach Bill Belichick gewann er drei weitere Male den Super Bowl und wurde zum NFL Assistant Coach of the Year gewählt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Mascots

Mit Pferden, Tigern und Goldgräbern: Maskottchen der NFL-Teams

Ein wagemutiger Waschbär, ein blauer Dino mit seltsamem Musikgeschmack und jede Menge schräge Vögel. ran stellt die Maskottchen der NFL vor - und die Teams ohne Maskottchen.

  • Galerie
  • 19.07.2023
  • 13:54 Uhr

Ältester Head Coach der NFL-Geschichte

Die längste Zeit seiner Karriere bekleidete Crennel Posten als Assistentztrainer oder Coordinator. Doch auch als Head Coach arbeitete der 74-Jährige.

Von 2005 bis 2008 führte er die Cleveland Browns, von 2011 bis 2012 die Kansas City Chiefs. 2020 war er als Interims-Cheftrainer bei den Texans tätig und wurde damit zur ältesten Person der Liga-Geschichte, die in einem Spiel als Head Coach fungierte.

Im gleichen Jahr wurde ihm zudem noch eine andere Ehre zuteil: Von den Pro Football Writers of America wurde er mit dem "Dr. Z" Zimmerman Award für sein Lebenswerk als Assistenztrainer ausgezeichnet.

Nun hat er seine glorreiche Karriere beendet.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group