• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Zu viel Ähnlichkeit

XFL: Klage droht! Ärger für die Football-Liga und "The Rock"

  • Aktualisiert: 13.04.2022
  • 10:18 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/NurPhoto
Anzeige

Die XFL wagt 2023 einen neuen Anlauf. Allerdings läuft längst nicht alles nach Plan, denn jetzt gibt es Zoff um das neue Logo. 

München – Fehlstart in eine neue Ära: Einen Tag nach der Veröffentlichung des neuen Logos droht der Football-Liga XFL eine unangenehme Klage. 

Die potenziellen Kläger sind prominent: "Togethxr", ein Unternehmen, das US-Fußballerin Alex Morgan, Basketballerin Sue Bird, Schwimmerin Simone Manuel und Snowboarderin Chloe Kim gehört, findet, dass sich die beiden Logos zu ähnlich seien. 

Anzeige

Die wichtige Arbeit schützen

"Vielfalt und Gleichberechtigung sind bei uns die Norm. Wir sind begeistert, dass die XFL sich der Inklusion verschrieben hat, aber dieses Rebranding ist es nicht. Wir haben einen Rechtshinweis herausgegeben und werden die wichtige Arbeit, die wir leisten, weiterhin schützen", teilte das Unternehmen via Twitter mit. "Togethxr" richtet sich als Medienunternehmen an die Gen Z und junge Millennial-Frauen.

Der Gegenwind für das XFL-Team um Mitbesitzer Dwayne "The Rock" Johnson war schon vor der Mitteilung groß. So schoss Superstar Megan Rapinoe, die mit Bird verlobt ist, in Richtung XFL, dass die Aktion peinlich sei.  

"Das Einzige, was @TheRock und @XFL2023 aushecken werden, ist eine Antwort auf die Unterlassungserklärung und eine VÖLLIG neue Marken-ID. @togethxr hat das im Griff, Jungs", schrieb Rapinoe auf Twitter. 

Morgan verpackte die Kritik in beißender Ironie. "Imitation ist die aufrichtigste Form der Schmeichelei, oder? Ein großes Lob an mein Team von @togethxr für die Entwicklung eines geilen Markennamens, eines Logos und einer Hintergrundgeschichte, die bei so vielen Menschen Anklang findet", schrieb Morgan.

Rock XFL
News

XFL sendet Lebenszeichen: Deal mit der NFL

Die XFL und die NFL werden in Zukunft zusammenarbeiten. Für die NFL bedeutet das, dass sie beim Neustart der XFL in einem Jahr einige Dinge ausprobieren kann.

  • 21.02.2022
  • 17:46 Uhr

Die Logos mit dem modernen "X" sehen sich tatsächlich sehr ähnlich. Hinzu kommt, dass bei beiden Unternehmen das "X" eine wichtige Rolle dabei spielt, das Wort "together" zu bilden. Auch die Social-Media-Strategien ähneln sich. Ob das alles reicht, um die XFL rechtlich dazu zu zwingen, das Logo zu ändern oder ob die Liga, die 2023 an den Start gehen soll, das Logo von sich selbst aus ändert, ist offen.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group