Zehn Fakten, damit du für den Super Bowl 50 gerüstet bist. - Bildquelle: 2016 Getty ImagesZehn Fakten, damit du für den Super Bowl 50 gerüstet bist. © 2016 Getty Images

San Francisco - ran.de hat zehn Fakten mit Aha-Effekt zum Jubiläums Super Bowl zusammengetragen.

1. Zum dritten Mal in Folge treffen die beiden erfolgreichsten Teams ihrer Conferences aus der Regular Season im Super Bowl aufeinander.

2. Kein Team stand häufiger im Super Bowl als die Broncos - acht Mal. Aber die Broncos haben bereits fünf Super Bowls verloren, so viele wie kein anderes NFL-Team.

3. Die Panthers haben noch nie einen Super Bowl gewonnen.

 

4. Sollte Carolina gewinnen, wäre es erst das vierte Team, dem in einer Saison 18 Siege gelingen.

5. Denvers Quarterback Peyton Manning steht zum vierten Mal im Super Bowl. Zwei verlor er gegen Super-Bowl-Quarterback-Neulinge, einmal gewann er - als Super Bowl-Neuling. Carolinas Quarterback Cam Newton ist Super Bowl-Neuling.

6. Noch nie waren zwei Super Bowl-Quarterbacks bezüglich ihres Alters weiter voneinander entfernt: 13 Jahre und 48 Tage liegen zwischen Newton und Manning.

7. Manning wird am Sonntag mit 39 Jahren und 320 Tagen der älteste Quarterback aller Zeiten in einem Super Bowl sein.

8. Cam Newton ist seit 2011 insgesamt 648 Mal selbst gelaufen und erzielte damit 3.383 Yards sowie 45 Touchdowns. Manning ist im selben Zeitraum 94 Mal gelaufen und erzielte damit insgesamt minus 48 Yards sowie einen Touchdown.

9. Broncos Coach Gary Kubiak ist der erste, der mit dem selben NFL-Team sowohl als Spieler als auch als Trainer im Super Bowl stand.

10. Ted Ginn Jr. ist mit 10 Touchdowns der erfolgreichste Panthers-Spieler in dieser Saison. In den ersten 120 Spielen seiner Karriere zwischen 2007 und 2014 schaffte er 11 Touchdowns.