Ted Rath von den Los Angeles Rams muss sich im kommenden Monat wegen mehrfac... - Bildquelle: Imago/ZUMA PressTed Rath von den Los Angeles Rams muss sich im kommenden Monat wegen mehrfacher sexueller Übergriffe vor Gericht verantworten. © Imago/ZUMA Press

München/Los Angeles - Ted Rath, Kraft- und Ausdauer-Trainer bei den Los Angeles Rams, wurde wegen mehrfacher sexueller Übergriffe verhaftet. Im Falle einer Verurteilung droht Rath eine Haftstrafe von über einem Jahr, darüber hinaus würde er als Sexualstraftäter registriert werden.

Der besagte Vorfall ereignete sich nach Angaben des "Ventura County Sheriff's Department" am 15. Januar diesen Jahres. Rath wurde verhaftet und anschließend gegen Kaution wieder auf freien Fuß gesetzt.

Fünf Tage danach trafen die Rams im NFC Championship Game auf die New Orleans Saints. Rath reiste in der Folge nicht mit dem Team zum Super Bowl. Die Rams begründeten die Abwesenheit damit, dass Rath sich von einer Verletzung erholen würde.

Rath-Anwältin beteuert Unschuld

Raths Anwältin Vicki Podberesky beteuerte in einem Statement gegenüber der "Associated Press" die Unschuld ihres Mandanten. Rath wäre ein liebevoller Ehemann und Vater und habe den größtmöglichen Respekt gegenüber Frauen.

"Wir beabsichtigen, diese Angelegenheit vor Gericht zu verteidigen und sind der Ansicht, dass Herr Rath nach einer vollständigen Prüfung des Sachverhalts von den Anschuldigungen freigesprochen wird", erklärte Podberesky.

Rams reagieren umgehend auf Anklage

Nach der Bekanntgabe der Anklage reagierten die Rams umgehend: "Wir nehmen diese Anschuldigungen sehr ernst. Nachdem die Klage erhoben wurde, haben wir uns dazu entschieden, Ted (Rath, Anm. d. Red.) zu beurlauben und damit vom Team zu trennen, da die Angelegenheit ihren Weg durch das Rechtssystem gehen wird", erklärten die Rams am Freitag.

Rath erfuhr in der abgelaufenen Saison besondere Beachtung, da er Head Coach Sean McVay an der Seitenlinie festhielt und so vor Diskussionen mit den Schiedsrichtern bewahrte.

Daniel Kugler

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

US-Sport-Videos

US-Sport-News

Die nächsten Spieltage

NFL 2019 / 2020