Baker Mayfield: Druck? Nie gehört. - Bildquelle: imago images / UPI PhotoBaker Mayfield: Druck? Nie gehört. © imago images / UPI Photo

München – Von der Lachummer zum Geheimfavoriten: Eine Blitz-Wandlung wie die Cleveland Browns hat schon lange kein NFL-Team mehr durchgemacht. 

2017 waren die Browns mit einer 0-16-Bilanz noch das schlechteste Team der Liga, für den ersten Sieg nach fast zwei Jahren in der vergangenen Saison gab es sogar Freibier.

 

Mit Zugängen in der Offseason wie Odell Beckham Jr., Sheldon Richardson oder Olivier Vernon gehört die von Quarterback Baker Mayfield angeführte Franchise bei den Buchmachern inzwischen zu einem sicheren Playoff-Kandidaten und zum erweiterten Kreis der Super-Bowl-Anwärter. Der Start in die Preseason gelang beim 30:10 gegen die Washington Redskins in Week 1 auch.

Mehr Druck?

Höhere Erwartungen, höherer Druck? Auf keinen Fall, wenn es nach Mayfield geht.

Er verriet, dass die eigenen Erwartungen im Locker Room höher waren als das, was das Team am Ende erreicht hat (7-8-1). Lange konnte Cleveland mal wieder von den Playoffs träumen, am Ende reichte es nicht ganz.

Heißt aber: Die Erwartungen von außen beeinflussen das Team nicht. "Das Gerede macht uns nichts", sagte Mayfield: "Wir müssen die gleiche Mentalität haben. Es muss im Locker Room bleiben. Man muss daran glauben uns es Woche für Woche nehmen."

 

Er glaubt, dass viele ihn und die Browns verlieren sehen wollen. "Die Medien und alles, was mit dem Hype kommt - die Leute wollen uns verlieren sehen, weil der Hype so real ist", so Mayfield. Der Eindruck ist aber eigentlich ein anderer. Viele finden den Wandel faszinierend, und für Medien ist es eher interessanter, wenn diese Geschichte noch ein bisschen weitergeht.

Denn es ist ja keine schlechte Entwicklung: Von einem Team, das nur noch Mitleid erntete und für dessen Sieg Freibier ausgelobt wurde zu einer Franchise, "die die Leute verlieren sehen wollen. Damit sie sagen können: 'Oh, sie wurden zu sehr gehyped'", so Mayfield: "Deshalb musst du diese bedachte Einstellung haben, wenn es auf dieses Thema kommt."

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.

US-Sport-Videos

US-Sport-News

Die nächsten Spieltage

NFL 2019 / 2020