Die Catch-Regel wurde neu definiert. - Bildquelle: imago/ZUMA PressDie Catch-Regel wurde neu definiert. © imago/ZUMA Press

München/New York – Die NFL hat eine neue Catch-Regel. Und das sehr eindeutig. Mit 32:0 Stimmen befürworteten alle Teams der Liga eine neue Definition einer der Grundsatzregeln des Spiels. Für die Einführung einer neuen Regel ist die Zustimmung von mindestens 24 der 32 Franchises notwendig.

Ganz vereinfacht gesagt ging es bei den Diskussionen um eine deutlichere Antwort auf die Frage, was denn nun ein Catch ist.

Regeländerungen, die Gerüchte um OBJ und der neue Deutsche in der NFL – am Sonntag, 23:10 Uhr mit Jan Stecker in MAXXsports. ran am Sonntag auf ProSieben MAXX.

Die neuen Regeln, die einen Catch definieren, beinhalten:

1. Kontrolle des Balles

2. zwei Schritte "in Bounds" machen oder mit dem Körper auf das Spielfeld fallen

3. einen Football-Move machen wie zum Beispiel

einen dritten Schritt.

den Versuch, ein neues Down zu erreichen.

die Möglichkeit, einen der beiden Moves zu machen.

Das NFL-Wettbewerbskomitee hatte sich im Vorfeld zurück zum Ursprung gearbeitet, hatte sich Plays aus der Vergangenheit angesehen sich die Frage gestellt: "Wollen wir, dass das ein Catch ist?" Auf dieser Grundlage sollte die Regel verändert werden. Troy Vincent, der Vice President of Football Operations der NFL, hatte bereits vor der Abstimmung erklärt, welche Art von Plays durch die Regeländerung einfacher zu bewerten wären. Das hatte er anhand zweier Beispiele aus der Vergangenheit veranschaulicht.

"Der Catch von Steelers-Tight End Jesse James gegen die Patriots in der letzten Saison wäre ein Touchdown gewesen. Das Play von Dez Bryant aus der 2014er Saison gegen die Green Bay Packers wäre nach aktuellem Stand regelgerecht", so Vincent.

Die NFL ist sich allerdings bewusst, dass nicht alle Grauzonen ausgemerzt sind oder alle Unklarheiten beseitigt wurden. Trotzdem sei es "ein bedeutsamer Schritt bei der Klarstellung einer Regel, die alle in den vergangenen Jahren verwirrt hat."

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

US-Sport-Videos

US-Sport-News

US-Sport-Galerien

Die nächsten Spieltage

NFL 2019 / 2020