Bill Belichick und Donald Trump sind seit Jahren miteinander befreundet. - Bildquelle: 2017 Getty ImagesBill Belichick und Donald Trump sind seit Jahren miteinander befreundet. © 2017 Getty Images

München/Washington D.C. – Für Bill Belichick dürfte es ein ungewohntes Wochenende gewesen sein. Normalerweise steht er mit den New England Patriots auch im Januar an der Seitenlinie. Doch erstmals seit elf Jahren verpasste der Head Coach mit einer 7:9-Bilanz den Einzug in die Playoffs.

Grund zur Freude dürfte der 68-Jährige dennoch haben. Wie mehrere US-Medien berichten, plant der Noch-US-Präsident, Donald Trump, Belichick mit der "Medal of Freedom" auszuzeichnen. Eine Bestätigung seitens der Patriots steht noch aus.

Höchste zivile Auszeichnung des Landes

Zusammen mit der Goldenen Ehrenmedaille des Kongresses ist die Freiheitsmedaille eine der beiden höchsten zivilen Auszeichnungen der Vereinigten Staaten von Amerika.

Die Auszeichnung wurde im Jahr 1963 vom damaligen Präsidenten John F. Kennedy ins Leben gerufen und soll Personen belohnen, die "einen außergewöhnlichen Beitrag zur Sicherheit oder zu den nationalen Interessen Amerikas, zum Weltfrieden oder zu kulturellen oder anderen bedeutenden öffentlichen oder privaten Unternehmungen geleistet haben".

In seiner Amtszeit zeichnete Trump insgesamt 24 Personen aus. Belichick wird nun der letzte US-Bürger sein, ehe Trump am 20. Januar das Weiße Haus verlassen muss.

Trump und Belichick verbindet eine Freundschaft

Beide verbindet seit vielen Jahren eine Freundschaft. Vor der US-Wahl 2016 schrieb der "Pats"-Trainer dem Republikaner einen Brief, in dem er seine Kandidatur unterstützte und ihn für seine Arbeit lobte.

Im Anschluss sagte Belichick: "Unsere Freundschaft reicht viele Jahre zurück und ich denke, dass jeder, der mehr als fünf Minuten mit mir verbracht hat, weiß, dass ich kein politischer Mensch bin."

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.