Durchwachsene Saison: Johnny Manziel. - Bildquelle: imago/ZUMA PressDurchwachsene Saison: Johnny Manziel. © imago/ZUMA Press

München/Montreal – Johnny Manziel hob das Positive hervor. Viel ist es ja nicht. Oder besser gesagt: Dort, wo es zählt, ist es überschaubar.

"Ich bin glücklich hier im Moment", sagte der einst so hochgelobte NFL-Rookie, der bei den Cleveland Browns zum Skandalprofi mutierte. Der frühere Heisman-Trophy-Gewinner spielte zwei Saisons für die Browns in der NFL, nach zahlreichen Eskapaden wurde er allerdings 2015 entlassen, ehe er 2018 sein Comeback feierte.

 

Nun hat er seine erste Saison in der Canadian Football League (CFL) absolviert. Seine persönliche Bilanz: "Football kam für mich in der Vergangenheit an einen Punkt, wo es um Geld ging und ich fühle mich wohl im Moment. Wohl in einer großartigen Gruppe von Teamkollegen und in einer großartigen Stadt. Ich bin glücklich, dass ich wieder auf dem Platz stehe und die Möglichkeit habe zu spielen und ich weiß nicht, ob das in einer anderen Liga auch so wäre."

Biederer Durchschnitt

Sportlich war sein Comeback biederer Durchschnitt. Zunächst schaffte er es bei den Hamilton Tiger-Cats nicht, Starter Jeremiah Masoli zu verdrängen. 

Nach seinem Wechsel zu den Montreal Alouettes kam er auf eine 5-13-Bilanz. Er selbst brachte in acht Spielen 106 seiner 165 Würfe zum Mann für 1290 Yards, fünf Touchdowns und sieben Interceptions. Zum Vergleich: Die führenden Quarterbacks kommen nach 18 Spielen auf mehr als 5000 Yards und 30 Touchdowns.

Nunja. Eine Bewerbung für höhere Aufgaben sieht anders aus. Komplett anders. Noch.

 

Denn der 25-Jährige hat ja noch ein Jahr Vertrag und damit die Chance, doch noch nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen.

"Es war eine gute Erfahrung", sagte Manziel. Er verstehe die Liga nun besser "und lerne Dinge, die ich vorher nicht wusste. Ich freue mich darauf, das alles zusammenzusetzen."

Sollte er den Traum vom NFL-Comeback tatsächlich noch verfolgen, sollte er seinen Worten auch Taten folgen lassen.

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp 

US-Sport-Videos

US-Sport-News

US-Sport-Galerien

Die nächsten Spieltage

NFL 2018 / 2019