- Bildquelle: imago images/Icon SMI © imago images/Icon SMI

München - Die Coronakrise hat in den USA noch nicht ihren Höhepunkt erreicht und doch gehen die NFL-Verantwortlichen davon aus, dass die Saison, wie gewohnt, im September mit vollen Stadien starten kann.

Erst vor drei Tagen bekräftigte Liga-Manager Jeff Pash den Plan und sagte, dass "erwartet wird", die Saison im September starten zu lassen.

Doch nun hat Allen Sills, medizinischer Chef der NFL, bei "NFL.com" erklärt, dass dieser Plan nur einer von vielen sei.

Medizinischer Chef nennt Bedingungen

"Wir sind nicht an einem Punkt, wo wir sagen, dass das nicht passieren wird, also sollten wir unsere Planungen fortsetzen, als ob wir das auf jeden Fall einhalten könnten", erklärte Sills.

Anschließend ergänzte er: "Aber natürlich müssen wir diesen Plan immer wieder auf die Probe stellen und den Empfehlungen der Gesundheitsbehörden und unserer Infektionsexperten folgen."

Sills nannte anschließend Bedigungen, die für einen NFL-Saisonstart erfüllt sein müssen. So müsse es flächendeckende Tests für COVID-19 geben und die strengen Quarantäne-Vorschriften aufgehoben werden.

"So lange ein einzelner positiver Test zur Folge hat, dass alle Kontaktpersonen, egal welchen Alters oder Fitnesszustands, isoliert werden müssen, kann man nicht an den Start von Teamsportarten denken. Denn wir werden diese positiven Tests für eine lange Zeit haben."

"Die NFL wird keinen anderen Kurs fahren"

Sills ergänzte außerdem, dass die NFL keine Alleingänge bei der Entscheidung über die Austragung von Spielen machen werde. Es gebe keinen Zeitplan, wann eine Entscheidung getroffen werde.

"Die NFL wird keinen anderen Kurs fahren, wie andere Profisportarten oder andere Teile der Gesellschaft, wie Universitäten oder Wirtschaftsbetriebe", so Sills.

Unlängst hatte die Liga bereits bekanntgegeben, dass der Spielplan für die kommende Saison erst nach dem NFL Draft in Las Vegas vom 23. bis 25. April veröffentlicht werde.

Die neue Saison soll dann Mitte September starten und wie gewohnt 16 Spieltage umfassen.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android

US-Sport-Videos

US-Sport-News