Kritik am Gewicht? Darüber kann Top-Prospect und Heisman-Trophy-Gewinner DeV... - Bildquelle: Imago ImagesKritik am Gewicht? Darüber kann Top-Prospect und Heisman-Trophy-Gewinner DeVonta Smith nur lachen. © Imago Images

München - Der Gewinner der Heisman Trophy bereitet sich fleißig auf seine Rookie-Saison in der NFL vor. DeVonta Smith gilt als eines der Top-Prospects im anstehenden NFL Draft (in der Nacht vom 29. auf den 30. April 2021 live auf ProSieben MAXX und ran.de).

Doch Experten sind skeptisch ob der Durchsetzungsfähigkeit des Wide Receivers in der besten Football-Liga der Welt. Grund ist das geringe Gewicht des 22-Jährigen.

Bei 1,85 Meter Körpergröße wiegt Smith nur 79 Kilogramm und liegt damit unter dem Schnitt eines gewöhnlichen NFL-Receivers. Ungefähr 90 Kilogramm gelten als optimales Kampfgewicht auf dieser Position.

Smith: "Wenn da jemand sagt, sehe ich ihn an und lache"

Im Interview mit dem "Bleacher Report" äußerte sich das Talent nun zu den Bedenken der Analytiker. "In der Highschool hat es mich immer berührt, wenn Leute so etwas gesagt haben, aber jetzt ist es mir wirklich egal", so Smith.

Stattdessen gibt sich der hochveranlagte Alabama-Sprössling äußerst selbstsicher. "Wenn mir jemand sagt, ich sei nicht kräftig genug, sehe ich ihn nur an und lache". Nicht umsonst gewann Smith im vergangenen Jahr die Heisman Trophy, die berüchtigte NCAA-Auszeichnung für den besten College-Spieler der USA.

Und dennoch beruhigte er seine Kritiker mit der Ankündigung, bis zum Start der Saison weiter fleißig Gewichte zu stemmen, um noch ein paar Kilos draufzulegen.

In vier Jahren bei Alabama Crimson Tide zeigte Smith sein ganzes Können. In den vergangenen beiden Saisons fing er jeweils über 1.000 Yards, in der abgelaufenen Spielzeit waren es sogar 1.856 Receiving Yards. Dazu verbuchte er satte 23 Touchdown-Catches.

Diese Leistung trug ganz offensichtlich dazu bei, dass Smith mit einer gehörigen Menge Selbstvertrauen in die NFL startet. "Ich weiß genau, was ich zu tun habe, wenn ich auf dem Feld stehe", so der angehende Rookie, der in dem meisten Mock Drafts unter den ersten zehn Picks im anstehenden Draft gehandelt wird.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.