OJ Simpson spielte bis 1977 für die Bills. - Bildquelle: imago/Icon SMIOJ Simpson spielte bis 1977 für die Bills. © imago/Icon SMI

München/Buffalo – Viele Football-Profis sind eigen, was ihre Jersey-Nummern betrifft. Ob aus Aberglaube, aus Tradition oder weil es ein Markenzeichen ist. 

Senorise Perry wollte bei den Buffalo Bills die Nummer 32 haben. Doch die gehörte früher O.J. Simpson. Bedeutet eigentlich: Unantastbar.

Denn so eigen manche Spieler mit den Nummern sind, so besonders gehen die Teams nach den Karrieren damit um: Sie vergeben die Nummern verdienter Spieler nicht neu. 

Doch Perry lief bei den OTAs der Bills plötzlich mit Simpsons Nummer herum.

"Ich dachte, sie würde nicht mehr vergeben, aber dann sagte man mir, dass sie verfügbar ist. Boom, habe ich zugegriffen", erklärte Running Back Perry, der in der Offseason als Free Agent nach Buffalo kam: "Ich kenne die Situation, ich weiß, was in Buffalo für eine große Geschichte hinter der Nummer steckt." Der 27-Jährige kam in seiner Karriere bislang vor allem in Special Teams zum Einsatz.

Von 1969 bis 1977 in Buffalo

Simpson spielte von 1969 bis 1977 für die Bills, kam in dieser Zeit auf 10.183 Rushing Yards und 57 Touchdowns. Simpson war als Spieler eine Bills-Legende, weshalb die Nummer nicht mehr vergeben wurde, 42 Jahre lang.

Doch nach seiner aktiven Karriere stürzte er ab. Er stand in den 90er Jahren unter dem Verdacht, seine Ex-Frau Nicole Brown Simpson und Ronald Goldman umgebracht zu haben. 1995 wurde er in einem Aufsehen erregenden Prozess freigesprochen, später in einem Zivilprozess aber zu einer Millionen-Strafe verdonnert. Für einen bewaffneten Raubüberfall und Kidnapping wanderte er schließlich 2008 ins Gefängnis, kam 2017 wieder frei.

Entscheidung für O.J. in Ordnung

Er hat keine Probleme mit der Entscheidung der Bills. "Was immer sie tun ist in Ordnung für mich", sagte er. "Als ich dort gespielt habe, versuchte ich, das Team zu ehren. Seit ich weg bin, habe ich immer versucht, die Bills zu ehren. Aber es ist nichts, worüber ich nachdenke. Es passieren so viele andere Dinge im Leben."

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

US-Sport-Videos

US-Sport-News

US-Sport-Galerien

Die nächsten Spieltage

NFL 2019 / 2020