- Bildquelle: Getty © Getty

München – Der glamouröseste Free Agent auf dem diesjährigen NFL-Wechselkarussell sucht weiterhin einen Arbeitgeber.

Als einstiger Nummer-1-Pick postet Newton bei Instagram fleißig Videos zu seinem exzentrischen Heimtraining, tanzt rückwärts auf dem Laufband - und dokumentiert so seine Fitness.

Und die Chancen stehen gut, dass der Liga-MVP von 2015 bald wieder unter der Haube ist.

Ein möglicher Interessent: die New England Patriots, die gerade Tom Brady an die Tampa Bay Buccaneers verloren haben - einerseits sinnvoll, andererseits völlig abwegig.

Zweifel eines Eingeweihten

Warum, das vermag Scott Pioli am besten einzuschätzen, langjähriger Weggefährte des nicht wirklich unkomplizierten Cheftrainers Bill Belichick bei den Patriots.

Pioli war zunächst Direktor, dann Vice President of Player Personnel, gewann gemeinsam mit Belichick drei Super Bowls zwischen 2001 und 2004.

Wie Feuer und Eis

Zu einer möglichen Belichick-Newton-Liaison in Foxborough sagte Pioli gegenüber dem "CBS Sports Radio": "Bei all der Zeit, die ich mit Bill verbracht habe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die beiden friedlich koexistieren können."

Ihre Persönlichkeiten seien fundamental gegensätzlich, so wie ihre Spielphilosophien. Auf der einen Seite der Entertainer Newton, der keine Gelegenheit auslässt, sich vor der Kamera zu profilieren. Auf der anderen Seite "Grumpy Bill", der zum Lachen in den Keller geht, der Football arbeitet.

Vom fehlenden Cap Space ganz zu schweigen: Derzeit beträgt der lediglich zwei Millionen Dollar. Die Pats müssten also finanziellen Platz schaffen, Guard Joe Thuney oder auch Mohamed Sanu wären hierfür Kandidaten.

Eindeutige Bilanz

Zweimal trafen Belichick und Newton in der Liga bislang aufeinander, beide Male gewann Newton. Und es ist ja eine beliebte List der Mächtigen dieser Welt, der Konkurrenz ihre besten Akteure abzuwerben.

Doch in diesem speziellen Fall wirkt ein möglicher Deal eher wie ein Himmelfahrtskommando.

Für alle unbefangenen Fans hingegen wäre es zweifelsohne ein Highlight, dieses kleine Sozialexperiment.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

US-Sport-Videos

US-Sport-News