Spieler wie Richard Sherman (Foto) oder Laremy Tunsil kritisieren das neue N... - Bildquelle: Getty Images/Twitter@RSherman_25/Twitter@KingTunsil78Spieler wie Richard Sherman (Foto) oder Laremy Tunsil kritisieren das neue NFL-Hygienekonzept. © Getty Images/Twitter@RSherman_25/Twitter@KingTunsil78

München - Kein Trikottausch, kein Abklatschen nach dem Spiel - aber krachende Tackles. Die NFL hat den Teams mit dem Game Day Protocol ihr neues Hygienekonzept vorgestellt.

Vor allem das Verbot des Trikottauschs nach dem Spiel, während zuvor in 60 Minuten Netto-Spielzeit ein Vollkontaktsport ausgeübt wird, kommt bei einigen Spielern nicht gut an - auch wenn das Konzept von der Spielergewerkschaft NFLPA abgenickt wurde.

ran.de fasst die Reaktionen auf das Hygienekonzept zusammen.

Richard Sherman und Deshaun Watson kritisch

Richard Sherman von den San Francisco 49ers ist dafür bekannt, mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg zu halten.

Auf Twitter schrieb er zum neuen Konzept: "Das ist ein perfektes Beispiel für die NFL-Denkweise. Spieler können völlig sicher einen Vollkontaktsport ausüben. Aber trotzdem soll es unsicher sein, nach dem Spiel seine Trikots zu tauschen.“

Sein Teamkollege George Kittle retweetete Shermans Meinung und kommentierte die Meldung zu den neuen Bestimmungen mit einem verständnislosen GIF.

Quarterback Deshaun Watson von den Houston Texans bezeichnete das Game Day Protocol als "verdammt albern, Bro", samt Facepalm-Emoji.

In einem kurzen Twitter-Disput mit einem User legte Watson nach: "Hast du jemals professionell Football gespielt? Du glaubst wirklich, wenn du getackelt wirst, gäbe es keinen Schweiß oder Speichel? Oder dass bei Timeouts, in einem Huddle oder zwischen zwei Plays nicht ein paar Kerle Angesicht zu Angesicht miteinander reden?"

Byron Jones fordert weitere Maßnahmen

Watsons Mitspieler Laremy Tunsil wurde in seiner Wortwahl drastischer: "Ich schüttle mit dem Kopf. Die NFL ist ein Witz."

Und Byron Jones, Cornerback der Miami Dolphins, sieht trotz der neuen Maßnahmen noch immer Verbesserungsbedarf für ein Hygienekonzept: "Es ist frustrierend, dass die NFL noch immer wichtige Aspekte für die Sicherheit und Gesundheit von Spielern außer Acht lässt, obwohl das Training in zwei Wochen beginnt. Wir wollen einfach nur Football spielen. Sorge dafür, NFL."

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

US-Sport-Videos

US-Sport-News