Jaire Alexander hat sich zu einem der besten Cornerbacks der Liga entwickelt... - Bildquelle: gettyJaire Alexander hat sich zu einem der besten Cornerbacks der Liga entwickelt. © getty

München/Green Bay - 19 Yards. -2 Yards. 12 Yards.

So "viel" Raumgewinn hat Jaire Alexander als Passverteidiger in den vergangenen drei Spielen der Green Bay Packers zugelassen. Einen Touchdown verschuldet? Fehlanzeige.

Höhepunkt dabei war seine Leistung gegen Star-Receiver Calvin Ridley. Im Spiel gegen die Atlanta Falcons erlaubte Alexander Gegenspieler Ridley bei fünf Targets keinen einzigen Catch.

Dabei feierte Ridley dieses Jahr seinen endgültigen Durchbruch, der Passempfänger sammelte in den anderen vier Saisonspielen 29 Catches und kam immer auf über 100 Receiving-Yards bei insgesamt vier Touchdowns.

Jaire Alexander dominiert die NFL

Alexanders Durchbruch bleibt nicht unbemerkt: Die Analyse-Plattform "PFF" führt den Verteidiger der Green Bay Packers momentan als besten Cornerback der Liga.

Head Coach Matt LaFleur überrascht die Entwicklung seines Cornerbacks nicht. "Jeder sieht jetzt das, was wir schon seit über einem Jahr sehen", sagt LaFleur.

Sein Talent hat der 2018er Erstrunden-Pick schon im vergangenen Jahr angedeutet, doch Alexander fehlte es in seinem zweiten Jahr noch an Konstanz. Auf starke Leistungen folgten Totalausfälle wie im Spiel gegen die Dallas Cowboys im Oktober 2019, bei dem Alexander acht Catches für 201 Yards zuließ.

Meditation als Mittel zum Erfolg

Solche Rückschläge steckt der 23-Jährige allerdings besser weg, als viele seiner jungen Kollegen. Der Grund dafür? Meditation.

"Früher hab ich mich manchmal dabei erwischt, wie ich den Fokus während eines Spiels verloren habe", sagt Alexander gegenüber "FOX Sports". "Ich habe eine Möglichkeit gesucht, wie ich meinen Fokus auf und neben dem Platz zu jeder Zeit auf dem Höhepunkt halte. Viele Spieler kommen mit dem Druck nicht klar, dem wir täglich in der NFL standhalten müssen. Die Meditation hilft mir dabei, meinen inneren Frieden zu finden und mich nur auf mein Spiel zu konzentrieren."

Die Reife und Weitsicht des Youngsters beeindruckt auch Superstar-Quarterback Aaron Rodgers. 

Aaron Rodgers: "Einfach ein faszinierender Typ"

"Jaire ist einer der interessantesten Mitspieler, die ich je hatte. Er ist ein sehr neugieriger Mensch", sagt Rodgers. "Er hat viele Interessen, die nichts mit Football zu tun haben. Wir führen häufig interessante Gespräche, bei denen es beispielsweise um Literatur geht. Er ist sehr intelligent und einfach ein faszinierender Typ."

Alexander ist jedoch nicht nur mental und physisch an der Spitze seiner Zunft - auch in der Spielvorbereitung begeistert der Packers-Star mit seinem taktischen Wissen. 

"Seine Wissbegierde ist absolut faszinierend", meint sein ehemaliger Cornerbacks-Coach Terrell Buckley, der Alexander in Louisville am College trainierte. "Er hat schon damals intensiv die kommenden Gegner analysiert und viel Wert auf Details gelegt. Auf dem Feld hilft ihm das heute extrem weiter, das Spielgeschehen verlangsamt sich für ihn und er kann Spielzüge schneller vorhersehen."

Harte Aufgabe gegen die Tampa Bay Buccaneers

All das wird am Wochenende für die Packers gegen die Tampa Bay Buccaneers (ab 22:25 live auf ProSieben MAXX und ran.de) besonders wichtig.

Immerhin bekommt es Alexander mit Mike Evans und Chris Godwin zu tun. Evans zeigte schon in den ersten Saisonwochen eine beeindruckende Harmonie mit seinem neuen Quarterback Tom Brady und führt die Liga gemeinsam mit Adam Thielen mit sechs Touchdowns an.

Godwin verpasste zuletzt zwei Spiele, doch der letztjährige Pro Bowler trainierte diese Woche wieder ohne Einschränkungen mit und befindet sich nicht mehr auf dem Injury Report - einem Einsatz steht also nichts im Weg.

Doch egal mit wem es Alexander letztlich am Sonntag zu tun bekommt, Angst wird der selbstbewusste Cornerback sicherlich nicht verspüren. Das weiß auch sein Quarterback.

"Jaire kennt keine Furcht", sagt Rodgers über seinen Teamkollegen. "Das Beeindruckende an ihm ist es, dass er keine Angst vorm Scheitern hat. Jaire ist der festen Überzeugung, dass harte Arbeit und voller Einsatz zu wahrem Erfolg führt. Das ist die Eigenschaft eines Superstars."

Raman Rooprail

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.