NFL

Neuer Tight End

Indianapolis Colts verpflichten College-Basketballer Alie-Cox

Im College war Mo Alie-Cox als Basketballer aktiv. Doch nun strebt er eine Karriere in der NFL an - auf Empfehlung eines Stars der Dallas Cowboys. Der erste Schritt ist getan.

20.04.2017 21:10 Uhr / ran.de

Richmond/ München - Mo Alie-Cox hat sein erstes Ziel auf dem Weg in die NFL geschafft. Wie Ian Rapoport und Mike Garafolo berichten, hat sich der 23-Jährige mit den Indianapolis Colts auf einen Deal geeinigt.

Während seiner College-Zeit an der Virginia Commonwealth University versuchte sich "MAC" im Basketball. Die Begeisterung für American Football entfachte ein NFL-Star.

Witten empfiehlt Wechsel zum Football

Denn Jason Witten stach die Performance des Forwards auf dem Parkett so sehr ins Auge, dass der Tight End der Dallas Cowboys Alie-Cox zu einem Sportartenwechsel riet. "Er sagte mir, ich sollte den Sprung zum Football wagen. Wenn ich das machen wollte, sollte ich es anstreben", verrät der Korbjäger a.D. der "USA Today".

Und er strebte es an: Bei seinem persönlichen Workout in Richmond standen die Klubs Schlange. "Das Interesse ist immens", freute sich sein Berater Joe Flanagan schon vor dem Termin, für den sich 20 Franchises angesagt haben sollen. 

Besuche bei Seahawks und Jets

In den vergangenen Tagen stellte sich Alie-Cox dann persönlich bei einigen Klubs vor: Neben den Colts hat er Berichten zufolge auch die Seattle Seahawks und die New York Jets besucht.

 

Da er beim vergangenen Draft von keinem Team ausgewählt worden war, galt er in diesem Jahr als Free Agent und konnte damit sofort einen Vertrag unterschreiben.

Übersteht er auch den Cut?

Dem 1,98 Meter großen und 118 Kilogramm schweren Alie-Cox wurden gute Chancen eingeräumt, in einen 90-Mann-Kader aufgenommen zu werden. Nun muss er beweisen, dass er auch den Cut vor der Regular Season überstehen kann. "MAC" ist bei weitem nicht der erste ehemalige Basketballer, der sich als Tight End in der NFL versucht.

Unter anderem gingen Jimmy Graham von den Seattle Seahawks, Julius Thomas von den Miami Dolphins und Antonio Gates von den Los Angeles Chargers einst auf Korbjagd. Mit Rico Gathers schaffte auch im vergangenen Draft ein ehemaliger Basketballer den Sprung in die NFL - der Sechstrunden-Pick steht seither in der Practice Squad der Cowboys.

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.

NFL-Quiz

US-Sport-News

Nächsten Spieltage

NFL 2017 / 2018

Galerie

Facebook

SOS-Kinderdorf

Twitter

NFLQuiz