Joe Thomas hinterlässt in der Offensive Line der Cleveland Browns eine große... - Bildquelle: Getty ImagesJoe Thomas hinterlässt in der Offensive Line der Cleveland Browns eine große Lücke © Getty Images

Cleveland/München – Nach elf Jahren NFL hat Joe Thomas seinen Rücktritt erklärt. "Das war eine äußerst schwierige Entscheidung, aber die richtige für mich und meine Familie", sagte der Offensive Tackle in einer Erklärung. "In der NFL zu spielen, hat meinen Körper in Mitleidenschaft gezogen und ich kann körperlich nicht mehr auf dem höchsten Niveau mithalten." 

 

Thomas gilt seit Jahren als einer der besten Offensive-Liner der gesamten NFL. Zehn Mal wurde er in den Pro-Bowl berufen, sechs Mal in das First-Team All-Pro. Der Einzug in die Hall of Fame dürfe dem Left Tackle sicher sein.

Der 33-Jährige wurde im Jahre 2007 als Third-Overall-Pick von den Cleveland Browns ausgewählt und hat die Franchise nie verlassen. Dabei hätte er angesichts der vielen Misserfolge allen Grund dazu gehabt: Er konnte mit den Browns nie ein Playoff-Spiel bestreiten, erlebte nur einmal eine positive Bilanz und gewann in elf Jahren nie ein Auftaktspiel.

10.000 Snaps in Serie

Beeindruckend: Thomas ist der bislang einzige Spieler der NFL-Geschichte, der bei über 10.000 Spielzügen in Folge auf dem Spielfeld stand. Genau genommen waren es 10.363 Snaps, ehe ihn ein Trizeps-Riss Ende der vergangenen Saison erstmals außer Gefecht setzte. Aufgrund des hohen "Quarterback-Verbrauchs" der Browns musste Thomas insgesamt 20 verschiedene Passgeber beschützen.

Wie groß dennoch die Verbundenheit zu seiner Franchise ist, verrät sein Statement zum Karriereende: "Von dem Moment an, an dem ich gedraftet wurde, hat mich die Stadt auf eine unbeschreibliche Art und Weise empfangen. Die Loyalität und Leidenschaft der Browns-Fans ist unübertroffen und es war eine Ehre, elf Jahre vor ihnen gespielt zu haben."

Der große Respekt beruht auf Gegenseitigkeit. "Joe war eine Säule unserer Organisation und einer der Größten, der jemals das Dress der Cleveland Browns trugen", sagten die Besitzer Dee und Jimmy Haslam.

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

US-Sport-Galerien

Die nächsten Spieltage

FIFA WM 2018

  • 14.06.2018
    - 15.07.2018
    Gruppenphase FIFA WM 2018 Russland
  • 30.06.2018
    - 03.07.2018
    1/8 Finale FIFA WM 2018 Russland

NFL 2018 / 2019