Julian Edelman. - Bildquelle: imago images/ZUMA PressJulian Edelman. © imago images/ZUMA Press

Foxborough/München – Julian Edelman schaut nach vorne, nicht zurück. Der Wide Receiver der New England Patriots weiß, dass man das so macht, dass es im knallharten NFL-Business keine Romantik gibt.

Bei ihm wird es eines Tages auch so sein. Deshalb sieht er den Abschied von Kumpel Tom Brady nüchtern.

"Es geht immer weiter"

"Wir haben viel zusammengespielt. Ich liebe ihn ohne Ende, aber der Zug fährt weiter", sagte Edelman. "So wie es sein wird, wenn ich eines Tages nicht mehr hier spiele. Es geht einfach immer weiter. Wir müssen uns also Gedanken um die Leute machen, die wir hier haben, und versuchen, uns so gut wie möglich auf die Situation vorzubereiten, mit der wir es zu tun haben."

 

Heißt im Fall von Brady: Den geeigneten Nachfolger finden. Jarrett Stidham, letztjähriger Rookie, war lange der heiße Kandidat auf den Job als Starter, ehe die Patriots Cam Newton geholt haben. Wie Newton zuletzt verriet, hatte ihn Edelman im Vorfeld vor dem komplizierten Playbook der Patriots gewarnt. Ebenfalls dabei: Routinier Brian Hoyer. 

Newton hat Edelman schon jetzt beeindruckt, und das nicht mal auf dem Feld. "Er ist ein echtes Exemplar", sagte Edelman. "Wenn du ihn zum ersten Mal triffst, ist da seine Statur. Der Typ ist groß, gut gebaut. Und er strahlt eine riesige Energie aus. Ich bin wirklich beeindruckt von seiner Arbeitsmoral und seiner Denkweise." 

 

Für Edelman ist das Rennen aber komplett offen, denn "(Hoyer) kennt das System. Dann ist da Stidham, der ein Jahr hinter sich hat, und du hast Cam, der ein verdammt guter Football-Spieler ist", sagte Edelman. "Ein ehemaliger MVP, er hat in vielen großen Spielen gespielt. Ich habe großes Vertrauen in unseren Trainerstab, dass sie uns alle bestmöglich vorbereiten." 

Denn auch für Edelman wird es ohne Brady und mit einem neuen Spielmacher Dinge geben, die er noch nicht kennt. "Es gibt jedes Jahr etwas Neues", sagte er. "Ich denke, mit gutem Beispiel voranzugehen, wie ich mich vorbereite, meinen Körper und mich selbst mental, und versuche, ein Profi zu sein, ist das Beste, was ich tun kann."

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

US-Sport-Videos

US-Sport-News