Auch unversöhnlich: David Njoku. - Bildquelle: imago/Icon SMIAuch unversöhnlich: David Njoku. © imago/Icon SMI

München - Hue Jackson hat nicht mehr viele Freunde in Cleveland. Das liegt nicht einmal an seiner verheerenden Bilanz. 

Unter dem früheren Head Coach kamen die Browns auf drei Siege in 40 Spielen, die Geduld mit ihm war für eine unter ihm so chronisch erfolglose Franchise fast schon rührend. Doch in der vergangenen Saison war Schluss, auch mit einem deutlich verbesserten Roster bekam Jackson die Kurve nicht und musste gehen.

Und mit ihm ging auch der Respekt vor ihm.

Jackson auf Promotour

Denn Jackson ging auf Promotour, gab ein Interview nach dem anderen, betonte mehrfach, dass er wieder zu haben sei. Ganze zwei Wochen blieb er ohne Job, ehe er bei den Cincinnati Bengals anheuerte. Ausgerechnet.

"Er war hier, hat versucht uns zu sagen, dass wir für ihn spielen sollen. Dann geht er zu einem Team, gegen das wir zweimal im Jahr spielen", erklärte Baker Mayfield später: "Jeder kann es so sehen, wie er will. Aber so fühle ich mich." Den Quarterback hatte das besonders getroffen, da er unter Jackson 2018 als Nummer-eins-Pick zu den Browns kam und es auch als Starter ins Team schaffte. 

Es war zwar fast nur Mayfield, der in gewohnt deutlicher Manier seine Gefühle preisgab, aber auch bei anderen Browns-Spielern sitzt der Stachel tief.

"Wir waren nicht glücklich damit, was er nach seiner Entlassung gesagt hat. Es ist, wie es ist", sagte Tight End David Njoku. 

Extra-Schichten der Nicht-Respektierten

Er verriet, dass man sich nach der Entlassung zusammengesetzt und sich vorgenommen habe, extra hart zu arbeiten, so Njoku: "Wir wollten das Jahr stark beenden. Es ist nicht so, als seien wir Roboter. Wir fühlten uns nicht respektiert."

Manchmal sind die nonverbalen Antworten sowieso die besten. Mayfield führte seine Browns in den Wochen nach der Trennung zu zwei Siegen gegen seinen Ex-Coach. Und: Erstmals seit einer Ewigkeit konnten die Browns bis zum Schluss von den Playoffs träumen. Die 7-8-1-Bilanz war die beste seit 2007. 

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

US-Sport-Videos

US-Sport-News

Die nächsten Spieltage

NFL 2019 / 2020