Oft in der Kritik: Kirk Cousins. - Bildquelle: 2018 Getty ImagesOft in der Kritik: Kirk Cousins. © 2018 Getty Images

München – Nein, einen leichten Stand hatte Kirk Cousins nicht. Was zum einen daran liegt, dass er mit seinem Millionen-Vertrag bei den Minnesota Vikings einen neuen Standard setzte.

28 Millionen Dollar bekommt der 30-Jährige pro Jahr. Garantiert. Damit gehört er immer noch zu den Topverdienern in der NFL. 

Unter besonderer Beobachtung

Keine Frage ist es, dass er damit unter besonderer Beobachtung steht und die Erwartungen an ihn groß sind. 2018 schaffte er es nicht, die Franchise in die Playoffs zu führen.

4298 Yards, 30 Touchdowns und zehn Interceptions lesen sich fraglos sehr gut, doch der Vorwurf ist ein anderer als nackte Zahlen: Er versagte meist dann, wenn es darauf ankam. Wenn sich die Spreu vom Weizen trennt, wenn Quarterbacks zeigen und beweisen, dass sie nicht nur sehr gut, sondern erstklassig sind.

Heißt: In den wichtigen Spielen warf er sich schon mal um Kopf und Kragen, machte böse Fehler. In Schutz wird er aber weiterhin genommen. 

 

"Ich habe noch nie einen Kerl gesehen, der so hart an sich arbeitet wie er es tut", sagte General Manager Rick Spielman. 

Cousins sei der erste Spieler auf dem Trainingsgelände gewesen, als die Offseason Workouts starteten, verriet der GM. "Jeden Nachmittag schaut er sich Spielszenen an. Es ist keiner so professionell wie Kirk Cousins, wie er seinen Job angeht." 

Hoffen auf mehr Effizienz

Klar ist schließlich auch: Es war nicht alles schlecht in seiner ersten Saison bei den Vikings, es war auch nicht alles seine Schuld. Vor allem seine Offensive Line ließ ihm oft wenig Luft zum Atmen, sprich: zum Werfen. Die Vikings hoffen, mit dem neuen Offensive Coordinator Kevin Stefanski mehr Effizienz in das Offensivspiel zu bekommen.

Genauso klar ist aber auch: Viel wird an Cousins liegen, an seiner Effizienz. Denn: Ohne Fleiß zwar kein Preis. Fleiß darf bei 28 Millionen Dollar Jahresgehalt dann aber auch nicht alles sein. 

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

US-Sport-Videos

US-Sport-News

Die nächsten Spieltage

NFL 2019 / 2020