Spielt auch in der kommenden Saison bei den New York Giants: Markus Golden. - Bildquelle: gettySpielt auch in der kommenden Saison bei den New York Giants: Markus Golden. © getty

München/New York - Eine der interessantesten und kuriosesten Vertragssituationen dieser Offseason hat ein Ende gefunden. Outside Linebacker Markus Golden erschien pünktlich zum Trainingcamp der New York Giants.

Weil sich Golden und die Giants nicht auf eine langfristige Vertragsverlängerung einigen konnten, griffen New Yorks General Manager Dave Gettleman in der Offseason auf eine seltene Klausel für Unrestricted Free Agents zurück. Dabei belegten sie Golden mit dem sogenannten "May 5 Tender".

Diese Klausel erlaubte Golden zwar, bis zum 22. Juli mit anderen Teams zu verhandeln, doch die Giants hätten bei einer Unterschrift bei einem anderen Team, von diesem als Kompensation einen Draft Pick für das kommende Jahr erhalten.

Vertrauen vom neuen Coach

Nun erhält Golden einen neuen Ein-Jahresvertrag bei den Giants, der ihm eine Gehaltserhöhung von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr garantiert, rund 4,2 Millionen Dollar. Zuletzt hatten Bill Belichick und die New England Patriots einen solchen Tender im Jahr 2018 angewendet.

"Er ist ein sehr talentierter Spieler", sagt der neue Giants-Coach Joe Judge über Golden: "Er war schon immer ein sehr angenehmer Teamkollege. Ich habe großen Respekt vor ihm aufgrund dessen, was ich gehört habe. Ich freue mich schon, mit ihm persönlich zu arbeiten."

In der vergangenen Saison kam Golden für die Giants auf 72 Tackle und 10 Sacks. Obwohl die Giants-Defense nicht immer gut aussah, war Golden doch ein kleiner Lichtblick im "Big Apple".

Nach der Corona-Regelung der NFL muss Golden nun drei negative Tests sowie einen allgemeinen Medizincheck absolvieren, bevor er ins Mannschaftstraining der Giants einsteigen darf.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

US-Sport-Videos

US-Sport-News