Jubel bei Brian Flores. - Bildquelle: imago images/ZUMA PressJubel bei Brian Flores. © imago images/ZUMA Press

München – Man unterschätzt bisweilen, was hinter einem Sieg in der NFL so alles steckt. Vor allem welche Emotionen. Brian Flores dachte sofort an seine Mutter, nachdem er mit den Miami Dolphins gegen die New York Jets gewonnen hatte.

Es war der erste Sieg in einer Saison, die speziell ist für ihn. Es ist seine erste als NFL-Coach. Es ist eine schwierige, weil die Verantwortlichen rund um die Dolphins nicht so scharf darauf sind, kurzfristig erfolgreich zu sein.  

 

Tanking ist das Stichwort, man will sich für den Draft bestmöglich aufstellen. Das Team ist durch Trades aber so geschwächt, dass Siege eine Seltenheit bleiben. Und daher besonders sind.

Sieg für die Mama

Deshalb widmete Flores den ersten NFL-Sieg als Head Coach seiner Mutter, die im März einem Krebsleiden erlag.

"Sie war lange Zeit mein Glücksbringer", sagte er. "Dies ist die erste Football-Saison, die ich ohne sie erlebe. Sie ist die Person, die mir in den Sinn gekommen ist. Das ist für sie. Es hat viel Spaß gemacht. Es war ein großartiger Moment."

Für die Spieler auch, die die berühmte Gatorade-Tonne über ihrem Trainer entleerten.

"Beim Coaching geht es viel darum, Beziehungen aufzubauen und Spaß zu haben. Diese Momente bedeuten also viel mehr. Ich habe kein Bad erwartet", sagte Flores. "Es war ein lustiger Moment für sie, ein lustiger Moment für mich. Es war etwas, das ich nie vergessen werde." 

Besonders war der Sieg übrigens auch für Quarterback Ryan Fitzpatrick. Denn der hat seinen Kindern versprochen, dass sie bei Siegen in den Locker Room dürfen. Bis Sonntag also gar nicht.

Keine Lust auf Hundeaugen

"Ich hatte viel Druck, denn ich hatte die Hundeaugen satt, wenn ich vom Feld ging, ohne dass sie mit in die Umkleidekabine kommen konnten", sagte er: "Ich weiß, dass wir nicht den Super Bowl gewonnen haben, aber ich weiß, was wir in dieser Saison bereits durchgemacht haben, und versuche, mit einem Lächeln positiv zu bleiben. Dass meine beiden Jungs hier sitzen und zuschauen ist einer der Gründe, warum man immer noch spielt, und ein Teil der Gründe, warum es so ein besonderer Sieg für uns ist."

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

US-Sport-Videos

US-Sport-News

Die nächsten Spieltage

NFL 2019 / 2020