Bereit für Week 13: Diese Schuhe sind im Rahmen der Aktion "My Cause, My Cle... - Bildquelle: imagoBereit für Week 13: Diese Schuhe sind im Rahmen der Aktion "My Cause, My Cleats" zu bewundern © imago

München - Woche für Woche werden die NFL-Profis von Millionen Fans weltweit abgefeiert. Klein wie Groß himmeln die Stars an. In Week 13 ist es wieder soweit, dass die Athleten etwas zurückgeben - ihre Schuhe.

Mit der 2016 ins Leben gerufenen Aktion "My Cause, My Cleats" animiert die Liga die Spieler dazu, an diesem Spieltag speziell designte Schuhe zu tragen, die anschließend für gute Zwecke versteigert werden.

Meine Angelegenheit, meine Schuhe. So in etwa lässt sich das Motto wörtlich übersetzen. Oder, umgangssprachlicher, wie es die NFL tut: "Die Spieler werden in Woche 13 ihr Herz an den Füßen tragen."

Mobbing oder Krebsvorsorge als Thema

Die Treter erzählen dabei besondere Geschichten. Carlos Dunlap, D-Lineman der Cincinnati Bengals, erinnerte vergangenes Jahr an einen Achtjährigen, der sich wegen wiederholten Mobbings in der Schule das Leben nahm. Dak Prescott, Quarterback der Dallas Cowboys, warb für den Kampf gegen Krebs - 2013 hatte er seine Mutter an die Krankheit verloren.

Insgesamt unterstützten 16 Prozent der Spieler die Themen Krebsbewusstsein und -vorsorge. Auch die Bereiche Gesundheit und Wohlbefinden (25 Prozent) sowie Jugend (19 Prozent) waren den Akteuren besonders wichtig. Jeweils sechs Prozent der Spieler warben bei "My Cause, My Cleats" für Aktionen, die das Militär sowie soziale Gerechtigkeit betreffen.

Die restlichen 28 Prozent verteilten sich auf ein breites Spektrum weiterer Themen, etwa mentale Gesundheit oder Projekte gegen häusliche Gewalt und Tiermisshandlung.

Insgesamt hatten 2017 mehr als 800 Profis teilgenommen, dieses Jahr sind es ähnlich viele. Die NFL hat alle teilnehmenden Spieler aufgelistet.

Diese Stars sind 2018 unter anderem dabei

George Kittle (Tight End, San Francisco 49ers)

Larry Fitzgerald (Wide Receiver, Arizona Cardinals)

Sebastian Janikowski (Kicker, Seattle Seahawks)

Matt Ryan (Quarterback, Atlanta Falcons)

Mike Evans (Wide Receiver, Tampa Bay Buccaneers)

Case Keenum (Quarterback, Denver Broncos)

Markus Golden (Defensive End, Arizona Cardinals)

Jaire Alexander (Cornerback, Green Bay Packers)

Chris Hubbard (Offensive Tackle, Cleveland Browns)

Trent Sieg (Long Snapper, Oakland Raiders)

David Johnson (Running Back, Arizona Cardinals)

Bradley McDougald (Safety, Seattle Seahawks)

D.J. Reed (Safety, San Francisco 49ers)

Ben Garland (Offensive Lineman, Atlanta Falcons)

Aaron Rodgers (Quarterback, Green Bay Packers) und viele mehr

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

US-Sport-Videos

US-Sport-News

US-Sport-Galerien

Die nächsten Spieltage

NFL 2018 / 2019