Wird die Vikings in der kommenden Saison nicht betreuen: Offensive Line Coac... - Bildquelle: imagoWird die Vikings in der kommenden Saison nicht betreuen: Offensive Line Coach Rick Dennison. © imago

München - Am Donnerstag veröffentlichte die NFL eine ganze Reihe an Impfauflagen, die starke Einschränkungen für Teams mit ungeimpften Spielern zur Folge haben. Daraufhin kritisierten auch Superstars wie DeAndre Hopkins in den sozialen Medien die neuen Bestimmungen. 

Während den Spielern lediglich eindringlich dazu geraten wird, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen, herrscht bei den Coaches ein regelrechter Impfzwang. Lassen sich bestimmte Betreuergruppen nicht impfen, werden diese aus dem aktiven Trainingsbetrieb ausgeschlossen. 

Nach Weigerung: Vikings trennen sich von Offense-Coach

Wie "ESPN" berichtete, führt die Weigerung der Impfung eines hochrangigen Mitglied eines Trainerstabs nun erstmals auch zu einer Entlassung. Dem Bericht zufolge trennen sich die Wege zwischen Offensive Line Coach Rick Dennison und den Minnesota Vikings zunächst.

Zwar gab die Franchise aus Minneapolis in einem Statement bekannt, dass die Tür zu einer anderen Position für Dennison wieder offen stünde. Als Grundvoraussetzung für die direkte Arbeit mit der Mannschaft auf dem Feld sei jedoch stets eine Impfung erforderlich. Derzeit würde es hier noch Gespräche geben. 

Da Dennison als Running Game Coordinator großen Einfluss auf das erfolgreiche Laufspiel der Vikings in der vergangenen beiden Jahren hatte, kam die Entscheidung der Vikings durchaus überraschend. Gleichzeitig macht sie deutlich, dass die Teams die Regeln der NFL ohne Rücksicht auf Verluste verfolgen wollen. 

 

Auch bei Patriots ein ähnlicher Vorfall

Dem "ESPN"-Bericht zufolge befanden sich die Patriots in einer ähnlichen Situation. So wird Co-Offensive-Line-Coach Cole Popovich nicht dem Trainerstab der Patriots 2021 angehören, da es ebenfalls aufgrund von einer Entscheidung in Bezug auf die neuen Corona- und Impfprotokolle zu einer Trennung kam. 

Es bleibt weiter spannend, wie die Spieler und Trainer in den kommenden Wochen auf die Bestimmungen seitens der Liga reagieren. Da ungeimpfte Personen nun auch einen sportlichen Nachteil für die Teams bedeuten können, wird sich die Einstellung der Teams wohl nicht lockern. 

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.