NFL-Schiedsrichter John Parry tritt nach 19 Jahren zurück. - Bildquelle: imagoNFL-Schiedsrichter John Parry tritt nach 19 Jahren zurück. © imago

München - Nach 19 NFL-Saisons ist Schluss: Schiedsrichter John Parry hängt die Pfeife an den Nagel. Das bestätigte Al Riveron, Senior Vice President der NFL, via Twitter. Seit der Saison 2000 war Parry in der NFL aktiv, stand bis 2007 zunächst in 111 Spielen als Side Judge am Spielfeldrand. Bis zur vergangenen Spielzeit leitete er 182 Partien als Leading Referee.

Für sein letztes Spiel hätte Parry sich wohl keine bessere Bühne erdenken können. Seinen "Ausstand" feierte der 54-Jährige als Schiedsrichter beim Super Bowl LIII, den die New England Patriots gegen die Los Angeles Rams gewannen. Nicht immer war Parry jedoch ein gutes Omen für Tom Brady und Co.: In der Saison 2011 pfiff er die Niederlage der Patriots im Endspiel gegen die New York Giants. Außerdem stand er beim Super-Bowl-Sieg der Indianapolis Colts in der Spielzeit 2006 als Side Judge auf dem Feld.

Neuer Job als Analyst bei ESPN

Ganz kann Parry dem Football aber nicht den Rücken kehren. Zur kommenden Saison wird er bei ESPN als Regel-Analyst arbeiten und bei den Montagnacht-Partien als Schiri-Experte in der Kommentatorenkabine Platz nehmen.

Parry ist nicht der einzige schwere Abgang, den die Liga verkraften muss. Neben ihm traten bereits Walt Coleman und Pete Morelli als Schiedsrichter nach der Saison zurück. Vor dem Saisonstart 2018 zog es zusätzlich bereits Gene Steratore, Ed Hochuli, Jeff Triplette und Terry McAulay in den Ruhestand. Zusammengerechnet macht das sieben Schiedsrichter in den vergangenen 13 Monaten - ein herber Verlust für die NFL.

Gleichzeitig sorgen die erneuten Schiedsrichter-Rücktritte für arge Personalsorgen in der amerikanischen Profi-Football-Liga, denn bereits in die vergangene Saison war man nur mit 17 Referees gestartet. Nach den Rücktritten von Parry, Coleman und Morelli stehen aktuell nur noch 14 Leading Referees zur Verfügung. Damit könnte nicht mal jede Partie pro Spieltag einzeln an einen Schiedsrichter vergeben werden. Die NFL hat also dringenden Nachholbedarf.

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.

US-Sport-Videos

US-Sport-News

Die nächsten Spieltage

NFL 2019 / 2020