Patrick Esume heuert bei Elmshorn Fighting Pirares als Defensive Coordinator... - Bildquelle: imagoPatrick Esume heuert bei Elmshorn Fighting Pirares als Defensive Coordinator an. © imago

München - ranNFL-Experte Patrick Esume kehrt wieder zum Coaching zurück und kümmert sich beim GFL-Aufsteiger Elmshorn Fighting Pirates um die Defense. 

"Ja ich kehre an die Seitenlinie zurück bei den Elmshorn Fighting Pirates", sagte der Coach bei ran Football. "Ich werde mich auf die Verteidigung konzentrieren, aber ich werde auch meinen lieben Freund Andreas Nommensen in der Offense unterstützen. Aber Fokus wird die Defense sein."

Esume bleibt aber weiter Kommentator und Experte bei ran Football bei der College-Übertragung am Samstag und der NFL- am Sonntag. "Natürlich bleibe ich bei ran. Football ist meine Leidenschaft und mein Beruf. Aber ich gehöre an die Seitenlinie."

Wiedersehen mit alten Bekannten

In Elmshorn, etwa 30 Kilometer nördlich von seiner Heimat Hamburg gelegen, ist Esume ein alter Bekannter.

"Das Programm in Elmshorn ist in den letzten Jahren enorm gewachsen und die Konstellation im Trainerteam passt auch. Ich kenne quasi den halben Coaching-Staff", sagte Esume. "Ich nehme mir vor, so viel angehäuftes Football-Wissen in die Spieler reinzuschütten, wie möglich. Denn es ist wirklich schwer, sich als Aufsteiger in der GFL 1 zu etablieren."

"Eine absolute Win-Win-Situation"

Fighting Pirates Head Coach Jörn Maier erwartet sich einiges vom prominenten Neuzugang in seinem Trainerstab.

"Ich freue mich riesig. Patrick Esume hat enorme Football-Kompetenz und bringt diesen unbedingten Siegeswillen mit, den man einfach braucht", sagte Maier. "Er ist ein Wettkampftyp und steckt mit seinem Enthusiasmus, seiner Energie und dem Ehrgeiz alle anderen an. Er ist ein harter Arbeiter. Diese Verpflichtung ist eine absolute Win-Win-Situation."

Esumes letzte Station als Trainer war bei der französischen Nationalmannschaft, bei der Esume 2018 nach dem Gewinn der Europameisterschaft zurücktrat.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

US-Sport-Videos

US-Sport-News

Die nächsten Spieltage

NFL 2019 / 2020