Auf Bill Belichick und die New England Patriots wartet eine knüppelharte Sai... - Bildquelle: 2020 Getty ImagesAuf Bill Belichick und die New England Patriots wartet eine knüppelharte Saison © 2020 Getty Images

München/Foxborough - Wie oft wurde über den vermeintlich leichteren Spielplan der New England Patriots von den Fans der anderen Teams geklagt. Doch damit ist Schluss.

Denn in der kommenden Saison haben die Pats den schwersten Spielplan der NFL. Die jährliche Analyse der Ansetzungen - basierend auf den Endplatzierungen der Vorsaison - ergibt, dass die Patriots mit einem Faktor von 0,537 den schwersten Spielplan haben. Der durchschnittliche Patriots-Gegner kommt also auf über 53 Prozent gewonnener Spiele der Vorsaison.

Jets mit zweitschwerstem Spielplan

Mit ein Grund für diese Zahl ist, dass die Patriots mit den Kansas City Chiefs den Super Bowl-Champion und mit den San Francisco 49ers den Finalisten als Gegner haben. Dies gilt aber für alle Teams in der AFC East, die somit ebenfalls einen schweren Spielplan haben.

Einen ähnlich schweren Spielplan wie New England erwartet nur noch die New York Jets mit einem Faktor von 0,533.

Baltimore Ravens mit leichtestem Spielplan

Auf der Gegenseite gibt es ein Team, das mit weitem Abstand, den leichtesten Plan hat. Die Baltimore Ravens.

Lamar Jackson und Co. messen sich mit Teams, die durchschnittlich lediglich 43,7 Prozent ihrer Spiele in der vorangegangenen Saison gewannen. Mit Ausnahme der Ravens hat kein anderes Team überhaupt einen Faktor unter 0,455.

Baltimore ist dabei die Spitze der AFC North, deren Mannschaften sich komplett unter den Top sechs der leichtesten Spielplänen befinden.

Doch den jubelnden Ravens-Fans oder den traurigen Patriots-Fans sei gesagt, es handelt sich lediglich um eine statistische Prognose anhand der Vorjahresergebnisse.

Es kann also schlussendlich auch alles ganz anders kommen.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

US-Sport-Videos

US-Sport-News