Cam Newton. - Bildquelle: 2019 Getty ImagesCam Newton. © 2019 Getty Images

München - Julian Edelman hat Cam Newton vorgewarnt, ihm vorher gesagt, dass es nicht einfach wird. Der neue Quarterback der New England Patriots fand es trotzdem sehr lustig. 

Denn Newton muss sich in relativ kurzer Zeit durch ein Playbook arbeiten, das es in sich hat. Es genießt den berühmt-berüchtigten Ruf, sehr komplex zu sein. Was Edelman im persönlichen Gespräch bestätigte. 

 

"Wir haben uns beide gefreut, miteinander zu telefonieren", sagte Newton. "Dann sagte er plötzlich nur noch: 'Hey Bruder, das ist sch…. Calculus." Höhere Mathematik also.  

Anfang Juli hatte Newton ein Bild davon gepostet, wie er sich in die Materie einarbeitet.  

Trainer unterstützen

Das ist allerdings nichts, was den 31-Jährigen einschüchtern würde, denn hinzu kommt, dass auch Offensive Coordinator Josh McDaniels und Quarterback-Coach Jedd Fisch helfen, wo sie können. Nicht umsonst betonte Newton, wie wohl er sich bereits fühle.

"Am Ende des Tages ist Football immer noch Football, und man sollte nicht mehr daraus machen als das, was es ist", sagte Newton. "Josh war bei jedem Schritt dabei, ebenso wie Jedd. Ich habe mir die ganze Zeit den Kopf darüber zerbrochen. Alle Quarterbacks haben versucht, das ganze System zu lernen."

Newton hat dabei seine ganz eigenen Methoden, das System zu verinnerlichen.

Unterschiedliche Methoden

Bei den Carolina Panthers hatte er ein eigenes Notizbuch, einen Ordner, in dem er alles Wichtige abheftete, Notizen eben oder Anmerkungen. Newton ist der Typ visueller Lerner. 

 

"Wir haben alle unsere unterschiedlichen Methoden, wie wir lernen und verschiedene Wege gehen, um so viele Informationen wie möglich zu speichern", sagte Newton, der allerdings einräumte, dass es im Moment noch keinen Pats-Ordner gebe, "aber einige Arten der Speichermethoden haben sich in Richtung New England angepasst."

Julian Edelman hatte ihn ja vorgewarnt. 

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

US-Sport-Videos

US-Sport-News