John York, Besitzer der 49ers und Leiter des ligaberatenden Komitees für Ges... - Bildquelle: GettyJohn York, Besitzer der 49ers und Leiter des ligaberatenden Komitees für Gesundheit und Sicherheit, kann sich die Ausweitung des Spielplans vorstellen. Sein Argument: Die Verletzungsgefahr würde dadurch nicht steigen. © Getty

München – Die Diskussionen über eine Ausweitung der Regular Season auf 17 Spieltage ist nicht neu. Befürworter argumentieren, dass es die Attraktivität und die Einnahmen erhöht. Gegner geben zu bedenken, dass die Belastung für die Spieler zu hoch werden würde.

Nun hat sich John York, Besitzer der San Francisco 49ers und Leiter des ligaberatenden Komitees für Gesundheit und Sicherheit, zu der Thematik geäußert. Er geht sogar so weit und behauptet, dass die Ausdehnung des Spielplans sogar Verletzungen in der NFL reduzieren könne.

"Was ich sagen möchte ist, dass die Ingenieure, unsere Statistiker, das Gesundheits- und Sicherheitskomitee die Erweiterung um ein Spiel und andere Szenarien untersucht haben und Änderungen in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit minimal sind", so York gegenüber "The Athletic". Weiter sagt der 49ers-Boss: "Tatsächlich ist es in einigen Fällen ein minimaler Rückgang. Bei anderen ist es eine minimale Steigerung."

Weniger Gehirnerschütterungen durch 17 Spiele?

Seine Begründung: Für die Erweiterung um ein Regular-Season-Spiel würde im Gegenzug eine Partie der Preseason wegfallen. Und Verletzungen wie Gehirnerschütterungen würden in den Vorbereitungsspielen häufiger auftreten, als in der regulären Saison. Diese Daten seien jedoch als "vorläufig" zu beachten und somit sei es "wahrscheinlich noch zu früh", diese in die Bewertung einzubringen. Es werde noch ein vollständiger Bericht angefertigt.

 

Diese Argumentation klingt kurios, doch die NFL selbst möchte den Spielplan gerne erweitern. Daraus machen die Verantwortlichen kein Geheimnis.

Daher spart York wohl auch aus, dass für die Top-Stars, die sowieso in der Preseason kaum bis gar nicht eingesetzt werden, die Verletzungswahrscheinlichkeit und Belastung mit einem weiteren Spiel schlichtweg steigen würde.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

US-Sport-Videos

US-Sport-News

Die nächsten Spieltage

NFL 2019 / 2020