Joe Burrow (Mitte) hat es bereits in die NFL geschafft. Folgen ihm im Supple... - Bildquelle: ImagoJoe Burrow (Mitte) hat es bereits in die NFL geschafft. Folgen ihm im Supplemental Draft noch viel mehr College-Stars? © Imago

München - Auch in der College-Football-Liga NCAA steht die Zukunft aufgrund des Coronavirus in den Sternen.

Derzeit wird wohl untersucht, ob es in diesem Jahr überhaupt eine College-Saison gibt.

Von dieser Ungewissheit könnte dann die NFL profitieren. Wie Lindsay Jones von "The Athletic" berichtet, wird ein regelrechter Ansturm an College-Spielern auf den Supplemental Draft der NFL, der jedes Jahr im Juli stattfindet, erwartet.

Teams sind beim Supplemental Draft vorsichtig

Der Supplemental Draft ist ein zusätzliches Draft-Angebot der NFL, für Spieler, die für den eigentlichen Draft im April zwar teilnahmeberechtigt waren, sich aber nicht gemeldet haben. In den meisten Fällen handelt es sich dann um Spieler, die sich entscheiden, noch ein Jahr am College zu spielen, dort aber nicht mehr zugelassen werden.

Die Entscheidung über eine Teilnahme am Supplemental Draft trifft allein die NFL. Sollte die Saison 2020 der NCAA gestrichen werden, könnte das Grund genug sein, einige College-Spieler für den zusätzlichen Draft im Juli zuzulassen. Normalerweise kann man die Teilnehmer des Supplemental Drafts an ein bis zwei Händen abzählen. Die meisten Teams verzichten aber auf einen Pick.

 

Grund dafür ist, dass Teams, die einen Spieler über den zusätzlichen Draft holen, einen Pick beim nächsten normalen Draft verlieren. Im letzten Jahr schnappten sich die Arizona Cardinals im Supplemental Draft Jalen Thompson, mussten dafür aber einen Fünftrunden-Pick für den Draft 2020 abgeben.

Sorgen um eine Absage des Supplemental Drafts muss man sich auch während der Coronakrise nicht machen. Die Veranstaltung findet schon immer nur virtuell, also wie der NFL Draft kürzlich, statt.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

US-Sport-Videos

US-Sport-News