Ab der NFL Saison 2021 können die Spieler der Offensive und Defensive Line a... - Bildquelle: imago images/Icon SMIAb der NFL Saison 2021 können die Spieler der Offensive und Defensive Line auf spezielle Helme zurückgreifen © imago images/Icon SMI

München - Die NFL und die NFL Players Association haben erstmals ein positionsspezifisches Helmdesign genehmigt. Dies bestätigten Vertreter der Liga und der Spielergewerkschaft am Dienstag. Der Helm, bekannt als "VICIS ZERO2-R TRENCH", wurde für Offensive und Defensive Liner gebaut. 

Die Besonderheit: Die Helme verfügen an der Vorderseite und der Oberseite über Stoßdämpfer, weil Studien bewiesen haben, dass an diesen Stellen oftmals der Kontakt zustande kommt, der eine Gehirnerschütterung auslöst.  

Die Liga und die Gewerkschaft ordnen die Helme seit dem Jahre 2015 anhand der Sicherheitsdaten von Labortests ein. Im Jahre 2019 wurde begonnen, Helme mit einem geringen Sicherheitsstandard zu verbieten.

In den neuen Bewertungen aus dem Jahr 2021 wurden drei Modelle der Verbotsliste hinzugefügt. Sechs weitere Helme werden vorerst lediglich "nicht empfohlen". In der Saison 2020 hatten noch 18 Prozent aller NFL-Spieler mit einem dieser neun Helm-Modelle gespielt.

Dr. Kristy Arbogast, eine technische Beraterin für die NFLPA, erwartet, dass fast alle von ihnen in der Saison 2021 zu einem leistungsstärkeren Helm wechseln werden.

Gehirnerschütterungen um 25 Prozent zurückgegangen  

Offenbar erfüllen die Helm-Empfehlungen ihren Zweck. Die NFL gab bekannt, dass die gemeldeten Gehirnerschütterungen in den letzten drei Spielzeiten (2018-20) um 25 Prozent niedriger waren als in den vorherigen drei Jahren (2015-17). 

"Mit diesen Ergebnissen konnten wir den Spielern zeigen, dass die Verwendung eines Labortests bei der Einstufung von Helmen und dem Verbot von Helmen eine große Relevanz hat", erklärt Jennifer Langton, die Senior Vize-Präsidentin der NFL für die Bereiche Gesundheit und Sicherheit. "Wir haben gezeigt, dass die Spieler dadurch selber Einfluss auf ihre Sicherheit nehmen können."

Weitere positionsspezifische Helme sollen folgen. Dr. Jeff Crandall, einer der Gründer des für die Labortests zuständige Firma BioCore, kündigte bereits einen speziellen Helm für Quarterbacks an. Diese könnten in der Saison 2022 verfügbar sein.    

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.