Hat wohl eine Zukunft in der NFL: Vontaze Burfict darf nach seiner Rekordspe... - Bildquelle: Getty ImagesHat wohl eine Zukunft in der NFL: Vontaze Burfict darf nach seiner Rekordsperre in der neuen Saison wieder auflaufen © Getty Images

New York/München - Einem NFL-Comeback von Vontaze Burfict steht offenbar nichts mehr im Weg. Der nach einem Helm-auf-Helm-Hit nach Week 4 der vergangenen Saison bis zum Ende der Spielzeit gesperrte Bad Boy bekam laut NFL-Reporter Tom Pelissero schon im Januar grünes Licht von der Liga.

Nach Ablauf seines Vertrages bei den Las Vegas Raiders wird Burfict zum Saisonstart Unrestricted Free Agent, nachdem er zuvor bereits sieben Jahre für die Cincinnati Bengals aufgelaufen war. Mit Sperren für insgesamt 22 Spiele hat sich der Linebacker in dieser Zeit seinen Ruf als überharter und unfairer Spieler erarbeitet. Zudem musste er bereits mehr als 5,3 Millionen US-Dollar an Strafen zahlen. 2019 war Burfict länger aus dem Verkehr gezogen worden als jemals ein NFL-Spieler zuvor.

Burfict soll sich an seinem früheren College fithalten 

Pelissero zufolge hält sich Burfict an der Arizona State University fit, für die er als College-Spieler aktiv war. Dort zählt auch der langjährige Bengals-Coach Marvin Lewis zum Trainerteam. Das Ziel des 29-Jährigen sei es, in der Saison 2020 und darüber hinaus in der NFL zu spielen.

Der Pro Bowler von 2013 habe seinem neuen Berater Peter Schaffer zufolge Videobänder studiert sowie sich mit Coaches, Ligaoffiziellen und anderen Experten über den Verhaltenskodex ausgetauscht, um wieder Fuß in der Liga fassen zu können. "Er ist sich sicher, sagte mir Schaffer, dass er zurückkehren und sich korrekt verhalten wird", erklärte Pelissero.

Burfict bewies in seinen bisherigen acht Jahren durchaus auch seine sportliche Klasse: In 82 NFL-Spielen sammelte er 641 Tackles, zehn Sacks, sechs Interceptions und fünf Forced Fumbles.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

US-Sport-Videos

US-Sport-News