Könnte schon bald alle finanziellen Dimensionen sprengen: Pat Mahomes. - Bildquelle: imago images/ZUMA PressKönnte schon bald alle finanziellen Dimensionen sprengen: Pat Mahomes. © imago images/ZUMA Press

München/Kansas City - Auf diese Vertragsverlängerung schaut die ganze NFL-Welt - und sie könnte alle bisher bekannten Dimensionen sprengen.

Die Rede ist natürlich vom neuen Kontrakt für Quarterback-Superstar Patrick Mahomes von den Kansas City Chiefs. Mahomes' Berater sollen sich bereits mit den Chiefs in ersten Gesprächen befinden.

Die Rekorde von Seahawks-Quarterback Russell Wilson, der momentan 35 Millionen Dollar jährlich einstreicht und das Gesamtvolumen von Jared Goffs Vertrag in Höhe von 110 Millionen Dollar, wird Mahomes locker brechen.

Weitere Rekorde für Mahomes möglich

Der 24-Jährige ist der jüngste Spieler, der sowohl MVP als auch Super Bowl MVP wurde und könnte nicht nur aufgrund dieser Meriten der erste NFL-Spieler sein, der einen 200-Millionen-Vertrag unterzeichnet. 

Mit dann 40 Millionen Dollar pro Jahr - bei einem Vertrag über fünf Jahre - würde Mahomes zudem für den größten prozentualen Sprung an der Spitze des NFL-Topverdiener-Rankings sorgen. Im Vergleich zu Wilson würde er jährlich 14,29 Prozent mehr Geld verdienen.

Der bislang größte Unterschied zwischen zwei Topverdienern waren im Jahr 2018 die 11,67 Prozent zwischen Matt Ryan und Aaron Rodgers, der als erster Spieler die 30-Millionen-Schallmauer knackte. 

Schaden Corona-Auswirkungen?

Mahomes' Rookie-Vertrag läuft noch bis 2021, sollte er sich bereits in diesem Jahr mit den Chiefs auf eine Verlängerung über vier Jahre einigen, müsste er jährlich 43,1 Millionen Dollar einstreichen, um die Schallmauer von 200 Millionen zu durchbrechen. 

Allerdings könnten die Auswirkungen der Corona-Pandemie, sollte die NFL vor leeren Zuschauerrängen spielen oder die TV-Reichweiten zurückgehen, sich auf Mahomes' Kontrakt auswirken, sollte die Liga gezwungen sein, das Salary Cap zu verringern. 

So oder so hat Mahomes schon jetzt einen gigantischen Vertrag sicher, der seinen Status als NFL-Superstar weiter festigen wird. 

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

US-Sport-Videos

US-Sport-News