Die Raiders tragen momentan noch ihre Spiele im O.co Coliseum in Oakland aus - Bildquelle: 2010 Getty ImagesDie Raiders tragen momentan noch ihre Spiele im O.co Coliseum in Oakland aus © 2010 Getty Images

Las Vegas - Die Oakland Raiders liebäugeln mit einem Standortwechsel nach Las Vegas. Für den Bau eines neuen Stadions rechnete die Franchise bisher mit Kosten von 1,4 Milliarden Dollar. Bei den aktuellsten Planungen stieg dieser Preis laut "NBC" allerdings mal eben um ca. 700 Millionen Dollar an.

In einem Meeting des "Southern Nevada Tourism Infrastructure Committee" wurde über neun potenzielle Standorte für die Arena diskutiert, die 65.000 Personen fassen soll.

Neues Rams-Stadion kostet 2,6 Milliarden

Der deutliche Preisanstieg kommt dabei wenig überraschend. Zum einen hätte Raiders-Besitzer Mark Davis gerne eine verschließbare Kuppel, zum anderen wünscht er sich ein Grundstück in Toplage. So befinden sich einige der vorgeschlagenen Orte in der Nähe des Las Vegas Strips und des internationalen Flughafens.

Über zwei Milliarden Dollar für ein neues Stadion zu zahlen, scheint der aktuelle Standard in der NFL zu sein. Die neue Heimspielstätte der Los Angeles Rams soll zum Beispiel knapp 2,6 Milliarden Dollar kosten. Da ist Vegas fast ein Schnäppchen.

Scheitert der Raiders-Umzug?

Dennoch: Das neue Preis-Schild könnte einen Umzug der Raiders ins Spielerparadies verhindern. Die Raiders planen bei einem Umzug nach Informationen von NBC mit einer Unterstützung von ca. 750 Millionen Dollar durch öffentliche Gelder. Governor Brian Sandoval würde die Staatskasse gerne nur mit maximal 200 Millionen Dollar belasten.

Es ist also durchaus denkbar, dass die Zahlen am Ende doch nicht mehr zusammenpassen und Raiders-Boss Davis ein Umzug zu teuer ist. Das "Southern Nevada Tourism Infrastructure Committee" sollte ursprünglich Ende Juli eine Empfehlung über einen Umzug abgeben - doch der Governor räumt der Kommission jetzt zwei Monate mehr Zeit ein.

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen?  Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.

US-Sport-Videos

US-Sport-News