Dak Prescott - Bildquelle: GettyDak Prescott © Getty

München - Als Quarterback und Galionsfigur der Dallas Cowboyshat seine Meinung Gewicht - und dieses Gewicht will Dak Prescott nun nutzen. 

In einem offenen Schreiben an den Gouverneur von Oklahoma bittet er darum, den Fall des zum Tode verurteilten Julius Jones neu zu bewerten.

Der 27-Jährige schreibt darin: "Nach gründlicher Durchsicht des Julius-Jones-Falles bin ich der festen Meinung, dass hier die falsche Person verurteilt wurde."

Mehrere Sport-Stars engagieren sich in dem Fall

Weiter spricht Prescott von "erheblichen rechtsrelevanten und ethischen Bedenken", die der Fall bei ihm ausgelöst habe. Gegen Ende seines flammenden Appells wird er emotional: "Ich flehe Sie an, lassen sie nicht einen weiteren unschuldigen farbigen Mann durch diese systemische Misshandlung sterben, die unsere Nation schon viel zu lange im Griff hat."

Jones sei ein Beispiel dafür, wie es Farbigen in Amerika jederzeit gehen könne, sofern sie über keine ausreichenden finanziellen Mittel verfügten, die ihnen eine angemessene Verteidigung garantiere.

Mit seinem Plädoyer ist Prescott Teil einer prominenten Bewegung. Neben ihm meldeten sich bereits NFL-Quarterback Baker Mayfield sowie die NBA-Stars Russell Westbrook und Blake Griffin zu Wort.

Staatsanwaltschaft sieht keinen Handlungsbedarf

Erst kürzlich hatte der Generalstaatsanwalt von Oklahoma verkündet, der Fall sei klar und entschieden. Jones habe kaltblütig gemordet und keine prominente Einmischung könne dies ändern. Noch wurde kein offizielles Datum für eine Hinrichtung kommuniziert.

Der Fall reiht sich ein in die zunehmende Politisierung des Sports in den USA. Von Hymnen-Protesten über die "Black Lives Matter"-Bewegung bis hin zur jüngsten Aktion der NFL, dass Spieler ihre fans zum Wählen animieren sollen. Es scheint so, als sei die Zeit der strikten Trennung von Politik und Sport in den USA vorüber. 

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

US-Sport-Videos

US-Sport-News