Es gibt ein Problem mit Corona? Einfach die Hotline der Spielergewerkschaft ... - Bildquelle: 2018 Wesley HittEs gibt ein Problem mit Corona? Einfach die Hotline der Spielergewerkschaft anrufen © 2018 Wesley Hitt

München - Die NFL testet die Spieler während der ersten zwei Wochen des Trainingscamps täglich auf das Coronavirus. Zusätzlich hat die Spielergewerkschaft NFLPA eine Hinweis-Hotline eingerichtet, das berichtet "Sport Illustrated". Bei der Nummer können Spieler anonym anrufen und etwaige Verstöße gegen die von NFL und NFLPA ausgehandelten Corona-Bestimmungen zu melden. 

"Wir haben sie eingerichtet, um sicherzustellen, dass sich die Spieler an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen", sagt der bei der NFLPA dafür zuständige Georg Atallah, "aber auch, um sicherzustellen, dass sie wissen, dass wir handeln würden, wenn sie sich nicht sicher fühlen würden." Man nehme "die Gesundheit und Sicherheit der Spieler ernst".

 

Die Hotline soll aber nicht nur dazu dienen, etwaige Verstöße anonym melden zu können. Auch Fragen zu den COVID-19-Richtlinien der Liga sollen dort beantwortet, Bedenken bezüglich der Gesundheits- und Sicherheitsvorkehrungen erörtert und Informationen über die Umsetzung von Notfallplänen der Klubs weitergeleitet werden. 

Massive Strafen sind möglich

Wenn eine Beschwerde über die Hotline eingeht, kann die Gewerkschaft Mitarbeiter entsenden, die den möglichen Verstoß untersuchen. Unter extremen Umstände hätte die Gewerkschaft theoretisch sogar das Recht, eine Einrichtung zu schließen, bis das Problem behoben ist. Das wurde zwischen NFL und Gewerkschaft im "Return-to-play agreement" vereinbart. 

Den Teams ist es "streng verboten", Vergeltungsmaßnahmen gegen jemanden zu ergreifen, der einen Verstoß meldet. Es können Geldstrafen von bis zu 14.650 Dollar fällig werden, wenn die Maskenpflicht oder das Social Distancing nicht befolgt wird. Alle Trainer, Spieler, das medizinische Personal und Athletik-Trainer unterliegen den Ligaregeln und können bei Missachtung bestraft werden.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

US-Sport-Videos

US-Sport-News