Tom Brady (li.) während einer Trainingseinheit mit seinen neuen Receivern be... - Bildquelle: ImagoTom Brady (li.) während einer Trainingseinheit mit seinen neuen Receivern bei den Tampa Bay Buccaneers. © Imago

München - Tom Brady und Russell Wilson gehören zu den Gesichtern der NFL. Derzeit leidet ihre Vorbildrolle aber.

Beide Quarterbacks trainierten dieser Tage mit ausgewählten Receivern, obwohl die Spielergewerkschaft (NFLPA) der Liga davon abrät. 

Nun äußerte sich der Executive Manager der NFLPA, DeMaurice Smith, zu den Trainingseinheiten der beiden Superstars: "Sie tragen nicht dazu bei, unsere Spieler auf dem Weg in die Trainingscamps zu schützen", so Smith bei "USA Today".

Smith: "Gefährden die komplette Saison"

Bereits am 20. Juni veröffentlichte der medizinische Direktor der NFLPA, Dr. Thom Mayer, ein Statement, indem er die Spieler der Liga dazu aufruft, auf private Trainingseinheiten mit Teamkollegen zu verzichten. Das Ansteckungsrisiko sei aufgrund der Coronavirus-Pandemie zu hoch.

Trotzdem trainierte Tom Brady unter anderem mit Rob Gronkowski, auch Russell Wilson brachte seine Receiver für diverse Einheiten zusammen. Beide verheimlichten ihre Aktivitäten nicht. Experten und Fans kritisieren neben der Gefahr einer Ansteckung auch die Vorbildwirkung auf die Einwohner der USA.

Smith verwies außerdem auch auf den Saisonstart, der eigentlich am 10. September erfolgen soll. "Ich glaube nicht, dass sie dabei helfen, dass wir problemlos durch die Saison kommen." 

Hall-of-Fame-Game bereits abgesagt

Zu groß sind die Sorgen der Verantwortlichen bei erneuten positiven Testergebnissen im Verlauf der Trainingscamps (vermutlich ab dem 29. Juli) und der Saisonvorbereitung. "Ich verstehe voll und ganz, dass unsere Spieler konkurrenzfähig bleiben wollen, aber gleichzeitig überlegen wir, was bei einem positiven Test während der Saison passiert."

Das Hall-of-Fame-Game, welches eigentlich für den 8. August geplant war, wurde abgesagt. Ob und inwieweit die Preseason eventuell verkürzt wird, steht noch nicht fest. 

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

US-Sport-Videos

US-Sport-News