Roger Goodell soll unter Eid zum No-Call zwischen den Saints und Rams aussag... - Bildquelle: 2018 Getty ImagesRoger Goodell soll unter Eid zum No-Call zwischen den Saints und Rams aussagen. © 2018 Getty Images

München/Baton Rouge - Januar 2019. NFC Championship Game. New Orleans Saints gegen Los Angeles Rams. Noch 1:50 Minuten auf der Uhr. Die Saints klopfen an der Endzone an. Pass von Drew Brees auf Tommylee Lewis. Doch kurz vor dem Catch: Tackle von Nickell Robey-Coleman. Klare Pass Interference.

Aber keine Flagge. Die Rams im Super Bowl. Die Saints nicht.

Der sogenannte No-Call, eine der spektakulärsten Fehlentscheidungen der NFL-Geschichte, ward geboren.

Das alles ist mittlerweile sechs Monate her. Aber noch nicht vergessen. Vor allem nicht in Louisiana. Ganz im Gegenteil.

Richter will NFL-Boss Goodell unter Eid befragen

Ein Richter aus dem US-Bundestaat, in dem auch die Saints beheimatet sind, hat NFL-Commissioner Roger Goodell und drei beteiligte Schiedsrichter nun aufgefordert, zu jenem Vorfall vom 20. Januar 2019 Stellung zu beziehen - und zwar unter Eid.

Der genaue Termin ist noch nicht festgelegt, soll laut "Associated Press" aber im September stattfinden.

Staatsanwalt Antonio LeMon zufolge, der die Klage gegen die National Football League eingereicht hatte, gehe es dem Richter dabei aber nicht ums liebe Geld: "Die [Verantwortlichen der NFL, d. Red.] würden die Zahlung einer kleinen Summe gar nicht bemerken. Es geht um die Wahrheit", so der Anwalt gegenüber der "Washington Post".

Keine Anhörung bei NFL-Einspruch?

Nichtsdestotrotz wolle LeMon die Liga dazu bewegen, als Entschädigung 75.000 Dollar für wohltätige Zwecke zu spenden.

Ob Goodell und die Referees aber tatsächlich unter Eid befragt werden, ist dem Bericht der "Associated Press" nach indes noch offen. Sollte die NFL gegen den richterlichen Beschluss Einspruch erheben, sei es "wahrscheinlich", dass die Anhörung nach hinten verschoben werde - oder gar ganz abgesagt.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.

US-Sport-Videos

US-Sport-News

Die nächsten Spieltage

NFL 2019 / 2020