Chung (li.) spielte zehn seiner bisherigen elf NFL-Saison unter Bill Belichi... - Bildquelle: imago/Icon SMIChung (li.) spielte zehn seiner bisherigen elf NFL-Saison unter Bill Belichick (2. v. li.). © imago/Icon SMI

München/Foxborough - Patrick Chung ist einer von sechs Spielern der New England Patriots, die die kommende Saison aussetzen werden. Für seine Entscheidung erhielt der Safety sogar überraschend Rückendeckung von Head Coach Bill Belichick, wie Chung am Donnerstag erklärte.

"Alle Leute denken immer Bill wäre eine Art Drilloffizier, aber eigentlich ist er eine sehr mitfühlende Person", so Chung, der seit elf Jahren in der NFL aktiv ist. "Er zeigte sich absolut verständlich und das war es. Es war ein sehr kurzes Telefonat."

Erfolgscoach Bill Belichick

Eine ungewohnte Reaktion von Bill Belichick, der in der Öffentlichkeit sonst als sehr mürrisch und verschlossen wahrgenommen wird. Doch sein Auftreten gibt ihm Recht, seit seinem Amtsantritt in Foxborough im Jahr 2000 erreichten die Patriots neunmal den Super Bowl und gewannen die Vince Lombardi-Trophy ganze sechsmal.

In der Vergangenheit hatte der erfolgreiche Head Coach allerdings mit harten Personalentscheidungen immer wieder für Aufsehen gesorgt, beispielsweise ließ er Star-Defensive Back Malcolm Butler in Super Bowl LII wegen einer angeblichen Verfehlung das ganze Spiel auf der Bank - die Patriots verloren gegen die Eagles mit 33:41.

Die Familie hat Vorrang

Neben Chung werden fünf weitere Patriots-Spieler die Saison nicht antreten, darunter Linebacker Dont'a Hightower und Right Tackle Marcus Cannon. Natürlich sei es für ihn eine schwierige Entscheidung, erklärte Chung, zum Ende seiner Karriere wolle er weiterhin Football spielen, das Geld sei allerdings nicht mehr ausschlaggebend.

"Ich habe eine schwangere Freundin, wir erwarten demnächst eine Tochter. Mein kleiner Sohn hat leichtes Asthma, mein Vater ist 75 Jahre alt - für den Schutz meiner Familie war es die beste Entscheidung, die ich treffen konnte."

Eine Prognose zur kommenden Spielzeit kann der dreimalige Super Bowl-Sieger allerdings nicht abgeben. "Wir werden sehen", so Chung, der sich selbst eine vollständige NFL-Saison mit allen 16 Spieltagen wünscht.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

US-Sport-Videos

US-Sport-News