Patrick Mahomes: Erinnert er an Len Dawson? - Bildquelle: imago images/Icon SMIPatrick Mahomes: Erinnert er an Len Dawson? © imago images/Icon SMI

München - Der Aufschrei wäre wohl riesig. Unvorstellbar groß. Skandal! Und das als Vorbild einer ganzen Generation. Oder wäre die Aktion das genaue Gegenteil: cool, lässig und völlig in Ordnung?

Man muss sich das mal vor Augen führen, rein hypothetisch: Wie würde die Welt heute wohl reagieren, wenn in der Halbzeit des Super Bowl 2020 Quarterback Patrick Mahomes in der Kabine der Kansas City Chiefs fotografiert oder gefilmt würde - rauchend, genussvoll an einer Zigarette ziehend?  

Überraschung. Irritation. Vorwürfe, weil man das als Spitzensportler nicht macht? Und dann noch im Nichtraucher-Land USA? Oder Schulterzucken, weil es irgendwo dann doch menschlich ist? 

Fakt ist: Mahomes würde in große Fußstapfen treten, denn vor dem Super Bowl zwischen den Chiefs und den San Francisco 49ers am Sonntag (ab 22:15 Uhr live auf ProSieben und ran.de) wird ein ikonisches Foto wieder herausgekramt: Chiefs-Quarterback Len Dawson in der Halbzeit des Super Bowl I, am 15. Januar 1967, in der Kabine der Chiefs - rauchend, genussvoll an einer Zigarette ziehend. 

Der perfekte Moment

Dem Fotografen Bill Ray gelang es damals, den sehenswerten und perfekten Moment festzuhalten, weil Chiefs-Coach Hank Stram dem Life-Magazin und damit Ray Zugang zum Heiligtum des Teams gewährte. Für Ray hatte in dem Moment in der Kabine alles einen Hauch von Historie. Das Wissen, dass hier etwas Großes stattfindet. 

Und dann sitzt da die Quarterback-Legende auf diesem grauen, billigen Klappstuhl und quarzt eine. Zwischen den Beinen eine Fresca-Flasche, die Fluppe zwischen Daumen und Zeigefinger, an den Wangen erkennbar, dass er gerade einen tiefen Zug Nikotin zu sich nimmt. 

Ist man nur leise genug, hört man ihn quasi einatmen.

Damals war die ganze Szenerie auch ein Stück weit ungewöhnlich, aber natürlich hatten die Menschen Ende der 60er Jahre ein anderes Verhältnis zum Rauchen, es war gesellschaftlich akzeptiert und auch unter Sportlern weit verbreitet. Chiefs-Legende Fred Arbanas erinnert sich daran, dass Dawson damals nicht der einzige war. Es war eher so, dass man in der Kabine teilweise vor lauter Rauch kaum etwas sehen konnte.

 

"Es scheint jetzt unmöglich. Die Leute haben die ganze Zeit geraucht, und es war unglaublich, dass der Star-Quarterback das tat", erinnert sich Ray bei "The Ringer" an den Moment. Er knipste ihn. Und das erst einmal umsonst.

Jahrzehntelang im Archiv

Denn das Verrückte ist: Das Foto ist heute legendär wie der Quarterback, der darauf abgebildet ist, mit Dawson als Spielmacher holten die Chiefs drei Jahre später ihren einzigen Super-Bowl-Sieg. Doch damals, 1967, verloren die Chiefs das Spiel, weshalb das Foto in den Life-Archiven verstaubte. Jahrzehntelang.

Erst vor rund sechs Jahren, dem Internet sei Dank, wird es in einer Bildergalerie des Life-Magazins entdeckt und geht im Grunde seitdem durchgehend viral. Jetzt natürlich wieder, zum Super Bowl und kurz nach dem Tod von Bill Ray, er verstarb Anfang Januar im Alter von 84 Jahren. 

Den Super-Bowl-Einzug der Chiefs hat er deshalb nicht mehr erlebt. Und vielleicht verpasst er auch eine Reminiszenz an sein Foto. Denn Mahomes kennt das Foto natürlich. Er trug es im Vorjahr vor einem Spiel auf seinem Hoodie. 

Und wie das so ist, denkt man vor so einem großen Spiel darüber nach, wie man einen eventuellen Erfolg zelebrieren kann.

Genau: Mit Fluppe im Mund. 

"Das wäre einmalig"

"Pat sollte das tun - das wäre einmalig", sagte Wide Receiver Tyreek Hill Yahoo Sports. "Aber bitte ihn nicht, die Zigarette tatsächlich zu rauchen. Das ist ikonisch, Mann."

"Das wäre süß", sagte Punter Dustin Colquitt: "Es ist eine Möglichkeit, unsere Fans und früheren Legenden zu ehren. Ich denke, es wäre cool."

Cool. Aber nur ausnahmsweise. Weil sich für die Chiefs ein Kreis schließen würde.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

US-Sport-Videos

US-Sport-News