Jakob Johnson hat einen Vertrag bei den New England Patriots unterschrieben. - Bildquelle: NFLJakob Johnson hat einen Vertrag bei den New England Patriots unterschrieben. © NFL

München – Er hat bereits als Kellner gearbeitet und sein Leben ohne Football geplant. Für Jakob Johnson schien der Traum NFL bereits ausgeträumt, bevor er überhaupt angefangen hat. Doch jetzt, rund ein Jahr später, hat der Deutsche einen Vertrag bei den New England Patriots unterschrieben.

"Ich hätte nie damit gerechnet", sagt Johnson im Exklusiv-Interview mit ran.de. Als Mitglied des International Pathway Programm trainierte er seit Januar unter professionellen Bedingungen und spielte Anfang April beim International Player Pro Day – vergleichbar mit einem Combine – vor.

Patriots lassen Johnson vier Stunden zappeln

Schließlich überzeugte er die Patriots von sich, auch wenn der Super-Bowl-Champion den 24-Jährigen ziemlich hat schwitzen lassen. "Die haben mich ein bisschen zappeln lassen. Auf Instagram ist die Meldung bereits um 12 Uhr rausgegangen, es war ein Kamerateam und meine ganze Familie da. Doch ich durfte nicht an mein iPad oder Handy. Und dann haben wir von 16 Uhr bis 20 Uhr auf den Anruf gewartet", sagt der Fullback lachend.

Doch wie hat er die Patriots überzeugen können? "Ich habe beim Pro Day eine gute Leistung gezeigt. Was aber vielleicht auch für mich spricht ist meine Arbeitseinstellung und dass ich auch schon College-Erfahrung habe." Fleiß, Pünktlichkeit, Bodenständigkeit - die deutschen Tugenden eben.

Der Kampf um den 53-Mann-Kader

Schon am Sonntag, 14. April, geht es für den Stuttgarter nach Boston. Ein bisschen Papierkram, dann starten aber schon die ersten Trainingseinheiten. Er kämpf ganz normal um einen Platz im 53-Mann-Kader. Sollte das nicht klappen, hat er einen Platz im Practice Squad sicher.

Johnson glaubt an seine Chance: "Nichts ist unmöglich! Das ist die Einstellung mit der ich es angehe. Wenn es ein Team in der NFL gezeigt hat, dass Spieler, die vielleicht nicht so einen großen Namen haben aber trotzdem hart arbeiten was erreichen können bei ihnen, dann sind das die Patriots."

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

US-Sport-Videos

US-Sport-News

US-Sport-Galerien

Die nächsten Spieltage

NFL 2019 / 2020