Patrick Mahomes steht bereits zum dritten Mal während seiner Karriere im AFC... - Bildquelle: 2021 Getty ImagesPatrick Mahomes steht bereits zum dritten Mal während seiner Karriere im AFC Championship Game. © 2021 Getty Images

München - Im AFC Championship Game treffen die Buffalo Bills auf den Titelverteidiger aus Kansas City. Für ranNFL-Experte Björn Werner kann der Einzug in Super Bowl LV nur über die Chiefs und ihren Star-Quarterback Patrick Mahomes führen.

Offense beeindruckt Werner

"Was Patrick Mahomes dahinten als Quarterback mit seinen zwei Waffen Travis Kelce und Tyreek Hill macht, ist unfassbar", schwärmt der frühere Spieler der Indianapolis Colts während der ranNFL-Webshow.

Wenige Teams könnten mit dem Big-Play-Potenzial der Offense mithalten, so der 30-Jährige. "Das ist das, was Patrick Mahomes jetzt auch zeigt: Wenn sie einfach mal in einer schlechten Situation sind, hat er die Eier und sie schaffen es, ein Big Play zu kreieren und das Spiel noch zu gewinnen."

Das unkonventionelle System rund um "Sheriff Mahomes" beeindruckt den ehemaligen Erstrundenpick: "Der beste Spieler ist Patrick Mahomes, der bekommt den Ball so oft wie er kann und verteilt ihn so oft wie er kann." 

Einsatz hinterlässt bitteren Geschmack

Ohne Probleme sieht Werner den Einsatz des 25 Jahre alten Superstars allerdings nicht. Zur Erinnerung: Mahomes musste erst das Concussion Protocol durchlaufen, nachdem er die Divisional-Round-Partie gegen die Cleveland Browns nicht zu Ende spielen konnte.

"Wir kriegen einen wackligen Patrick Mahomes", versichert der ranNFL-Experte. "Er hat trainiert - schön und gut. Aber keiner weiß, ob er wirklich Symptome hatte, alleine auch die ganzen 'Outside Noises' - das ist schon eine klitzekleine Ablenkung, die dich nervt."

Ein erneuter Ausfall des amtierenden Super-Bowl-MVP wäre für Kansas City schwer zu verkraften, glaubt Werner. Mit Mahomes sei das Team ohne Frage die Nummer eins, ohne den Playmaker müsse das Team hingegen einen deutlichen Substanzverlust hinnehmen.

Vorfreude auf Quarterback-Duell zwischen Mahomes und Allen

"Gehirnerschütterungen sind nichts Lustiges", mahnt Werner abschließend. 

Eine gewisse Vorfreunde ist dem ranNFL-Experten dennoch anzumerken: "Aus der Fanperspektive freut sich natürlich jeder, dass Patrick Mahomes spielt. Dieses Matchup Patrick Mahomes gegen Josh Allen - besser geht es gar nicht am Wochenende."

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.