Richard Sherman: Was zählt, ist auf dem Platz. - Bildquelle: imago/ZUMA PressRichard Sherman: Was zählt, ist auf dem Platz. © imago/ZUMA Press

München – Bei seinem Einstand bei den San Francisco 49ers musste sich Nick Bosa erst einmal rechtfertigen. Der Nummer-zwei-Pick hatte auf Twitter ein paar Jugendsünden begangen, zum Beispiel den umstrittenen US-Präsident Donald Trump unterstützt. Er entschuldigte sich dafür, dass er Colin Kaepernick einen Clown nannte. 

Die Medien gaben sich damit vorerst zufrieden, Thema erledigt. Doch was ist mit den Teamkollegen? Stellen sie den Defensive End für seine Aktivitäten und Kommentare noch zur Rede?

Nein.

Sammelt er Sacks?

Das kündigt zumindest Cornerback Richard Sherman an, als Veteran einer der Führungsspieler. Es ist auch bei einem professionellen NFL-Team so, dass erst einmal das zählt, was Bosa auf dem Platz kann. Und im Locker Room.

"Wenn er spielen kann, kann er spielen. Falls nicht, wäre er gar nicht erst hier. Am Ende ist es das, was im Football zählt: Sammelt er am Sonntag Sacks? Hilft er dem Team? Ist er ein guter Teamkollege?", so Sherman. 

Er stellt klar: "Wenn er ein schlechter Teamkollege ist, werden wir uns darum kümmern." 

Das Thema Rassismus versucht Sherman so gut es geht zu umschiffen. Bosa hatte unter anderem homophobe und rassistische Posts auf Instagram geliked. 

 

"Eine Sache ist im Football klar: Niemand kümmert sich darum, was du sagst, wenn du spielen kannst", so Sherman: "Dass er sein ganzes Leben mit Afroamerikanern gespielt hat, bedeutet nicht, dass er kein Rassist ist, aber er weiß, wie er sich unter Afroamerikanern zu benehmen hat. Das sollte kein Problem sein. Am Ende sind deine Überzeugungen deine Überzeugungen. Aber wenn du ein Football-Spieler und Teamkollege bist, gehst du behutsam vor. Ich denke, dass versteht er."

Falls nicht, wird sich Sherman um den Rookie kümmern.

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

US-Sport-Videos

US-Sport-News

US-Sport-Galerien

Die nächsten Spieltage

NFL 2019 / 2020