Aaron Rodgers wünscht sich, dass die NFL Teams ihren Salary Cap gegen eine L... - Bildquelle: ImagoAaron Rodgers wünscht sich, dass die NFL Teams ihren Salary Cap gegen eine Luxussteuer überschreiten können. © Imago

München / Green Bay – Quarterback Aaron Rodgers befindet sich derzeit mit den Green Bay Packers in Vertragsverhandlungen. Es gilt als nahezu sicher, dass er bei Vertragsunterschrift der bestbezahlteste Spieler der NFL sein wird. Es gibt nur eine Regelung, die einem Monster-Vertrag teilweise im Wege steht: der Salary Cap.

Kein Wunder also, dass sich der Passgeber eine "weiche Salary Cap" Regelung wie in der NBA wünscht. Dort können die Teams nämlich ihre Gehaltsobergrenze übersteigen, wenn sie dazu bereit sind, im Gegenzug eine Luxussteuer zu bezahlen. "Ich denke, das ist eine Sache, die man sich auf jeden Fall ansehen könnte", sagt Rodgers, der als (kleiner) Anteilseigner der Milwaukee Bucks mit den Regelungen in der NBA gut vertraut ist. "Ich wäre dafür, den NFL-Teams selber die Entscheidungsfreiheit zu geben, ob sie den Cap übersteigen möchten oder nicht." 

Franchise-Tag gibt den Teams zu viel Macht

Ein weiterer Vorschlag von Rodgers ist die Abschaffung des Franchise-Tags. "Ich finde, das gibt den Teams zu viel Macht über Dich, weil sie dich einfach für eine gewisse Zeit festhalten können. Das schränkt die Spielerbewegung ein." Laut Rodgers käme die Abschaffung des Franchise-Tags langfristig auch den Teams zugute: "Das würde die Teams ermutigen, die Verhandlungen früher zu erledigen. Auf lange Sicht könnten sie dadurch sogar Geld sparen. Vielleicht kriegen die Teams dadurch einen Spieler billiger, als wenn sie noch ein Jahr warten und der eine super Saison spielt."

Auch hier spricht Rodgers nicht ganz uneigennützig. Denn das Letzte, was der 34-Jährige wohl haben möchte, ist ein Franchise Tag, der ihm lediglich für ein Jahr finanzielle Planungssicherheit gibt.

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

US-Sport-Videos

US-Sport-News

US-Sport-Galerien

Die nächsten Spieltage

NFL 2018 / 2019