Roquan Smith. - Bildquelle: imago images/ZUMA WireRoquan Smith. © imago images/ZUMA Wire

München/Chicago – Wenn NFL-Profis etwas beweisen wollen, sagen sie gerne: "I have a chip on my shoulder". 

Was so viel heißt wie, dass sie besonders motiviert sind, verärgert darüber, was passiert ist und dass sie es ausräumen, es allen zeigen wollen. 

Konstanz fehlt

Roquan Smith sprach bei einem Zoom-Meeting am Freitag von diesem "Chip". Konkret will der Linebacker in seiner dritten NFL-Saison (live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de) mit den Chicago Bears den endgültigen Durchbruch schaffen, vom großen Talent zum Leistungsträger.

 

Was dafür fehlt? Vor allem Konstanz. Seine Fähigkeiten sind unbestritten, er bringt sie nur zu unbeständig auf den Platz, Kritiker konstatieren, dass 2019 sogar ein Rückschritt war.

Smith hat in der Offseason deshalb an sich gearbeitet. "Ich fühle mich bei 100 Prozent. Ich kann es deshalb kaum erwarten zu sehen, wo ich wirklich stehe", sagte er. "Je besser du dich fühlst, desto besser bist du als Spieler. Ich will, dass dies mein bestes Jahr wird, und ich werde alles dafür tun, damit das passiert. Egal, wie viel Arbeit ich da reinstecken muss."

Lobeshymne auf Smith

Defensive Coordinator Chuck Pagano sang jüngst eine Lobeshymne auf den 23-Jährigen. "Er ist wahrscheinlich in der Form seines Lebens", sagte Pagano. "Er hat seinen Körper verändert. Er ist wirklich sehr, sehr schlank. Er sieht wirklich gut aus. Er bewegt sich gut. Sein Fokus und seine Einstellung sind wahnsinnig gut."

Das soll nicht alles bleiben, denn Smith kündigt an, dass es mehrere Bereiche gibt, in denen er sich verbessern kann. "Alles kann besser werden in meinem Spiel, ob nun zum Beispiel Pass Coverage oder Run Plays. Ich denke, dass man sich grundsätzlich immer verbessern kann, egal wie gut man in bestimmten Bereichen ist", sagte Smith.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

US-Sport-Videos

US-Sport-News