Sammelten über 2,6 Millionen Dollar Spendengelder für "Strong Against Cancer... - Bildquelle: Twitter: @seahawksSammelten über 2,6 Millionen Dollar Spendengelder für "Strong Against Cancer" © Twitter: @seahawks

München - 2.732 geworfene Yards, 23 Touchdowns und lediglich zwei Interceptions - Stats eines MVP-Kandidaten. Auf dem Feld könnte es für Quarterback Russell Wilson von den Seattle Seahawks in dieser Saison nicht besser laufen. Der 30-Jährige führte die Seahawks vor Woche 12 zu einer 8-2 Bilanz - nun ist das Team bei den Philadelphia Eagles gefordert (So., ab 18 Uhr live auf ProSieben MAXX und im Livestream auf ran.de). 

 

Außerhalb des Football-Platzes zeigt Wilson, zusammen mit seiner Frau Ciara, ein großes soziales Engagement. 2014 gründete er seine eigene Stiftung, ist seitdem an zahlreichen Projekten beteiligt und besucht regelmäßig Kinder in Krankenhäusern.

"Why not You Foundation"

2014, gründet er die Stiftung "Why not You". Den Namen erhielt sie dank seines Vaters, der Wilson in seiner Kindheit diese Frage oft stellte. "Als Kind stellte mein Vater mir die Frage: Warum solltest du es nicht schaffen? Warum solltest du keine guten Noten haben? warum solltest du keinen guten Abschluss haben?", erzählt er auf einer Pressekonferenz der Stiftung.

Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, jungen Menschen auf ihrem Lebensweg Kraft zu spenden, Möglichkeiten zu schaffen und einen positiven Einfluss auf ihren Alltag zu haben. 

High-School-Schüler können dank der Stiftung die kostspielige College-Ausbildung genießen. Jährlich werden einige Schülerinnen und Schüler ausgewählt und ein Budget von 100.000 Dollar für die Ausbildung verteilt. 

Besuche in Krankenhäusern

Neben "Why not You" engagiert sich Wilson für Organisationen, die gegen den Krebs kämpfen. Zuletzt sammelte er eine Spende von über 2,6 Millionen Euro für die "Strong against Cancer"-Organisation

In seiner Freizeit besucht der Quarterback lokale Krankenhäuser, um betroffenen Kindern Mut zu spenden. Seine Frau Ciara engagiert sich hingegen besonders im Bildungsbereich. Auf der Website von "Why not You" wird sie zitiert: "Bildung leitet dein Leben und hilft dir, Erfolg auf dem Weg zu haben, den du einschlägst."

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

US-Sport-Videos

US-Sport-News