- Bildquelle: 2019 Getty Images © 2019 Getty Images

New Orleans - Eine umstrittene Schiedsrichter-Entscheidung war der große Aufreger im NFC-Championship-Duell zwischen den Los Angeles Rams und den New Orleans Saints. Mit 1:45 Minuten auf der Uhr im vierten Viertel wirft Saints-Quarterback Drew Brees beim Stand von 20:20 im dritten Versuch und zehn Yards zu gehen einen Pass auf Receiver Tommylee Lewis. Doch bevor dieser den Ball fangen kann, bringt ihn Rams-Cornerback Nickell Robey-Coleman zu Boden. Obwohl vieles auf eine Defensive Pass Interference deutet, wirft das Schiedsrichter-Gespann um Bill Vinovich keine Flagge. Die Saints können nur ein Field Goal erzielen und verlieren in der Overtime mit 23:26.

Nach der Partie war Saints-Head-Coach Sean Payton fassungslos. "Ich weiß nicht, ob es jemals einen offensichtlicheren Call gab. Dass so ein Call nicht kommt, ist schwer zu akzeptieren. Ein Spiel in dieser Situation zu verlieren ist bitter. Dieser Call hat uns die Chance auf den Super Bowl gekostet. Ich weiß nicht, ob wir das jemals verkraften werden." Auch im Netz gab es dazu heftige Reaktionen.

Referee-Boss gibt zu haben: Haben Mist gebaut

 

Wenig tröstend war es anschließend für Payton und die Saints, dass NFL-Schiedsrichter-Boss Al Riveron den Fehler in einem Telefonat eingestand. Payton erklärte, dass Riveron ihm in einem Gespräch erklärte habe, dass sie "Mist gebaut" hätten. "Er hat gesagt, dass es nicht nur eine Interference war, sondern auch helmet-to-helmet. Er konnte es auch nicht glauben".

Selbst Rams-Verteidiger Robey-Coleman rechnete nach dem Spielzug mit einer Flagge. "Ich dachte, dass sie kommt. Aber der Referee sagte zu mir 'incomplete'. Sie dachten, der Ball wäre vielleicht abgefälscht. Ich habe mir dann gedacht: danke!" 
Saints-Receiver Lewis konnte die Entscheidung ebenfalls nicht verstehen. "Es war einfach offensichtlich. Jeder weiß, dass es offensichtlich war. Ich weiß nicht, was man dazu noch sagen kann."

Auch Brees haderte mit dem nicht-gegebenen Call. "Es war eine Situation, die jeder auf der Welt gesehen hat. Das ist bitter. Sehr bitter."

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

US-Sport-Videos

US-Sport-News

Die nächsten Spieltage

NFL 2019 / 2020