Matt LafLeur (li.) und sein Bruder Mike: Am Sonntag sind sie Gegner.Matt LafLeur (li.) und sein Bruder Mike: Am Sonntag sind sie Gegner. ©

München – Ins Detail gehen will Matt LaFleur nicht. Doch man hört es heraus: Die Stimmung wird anders sein. Angespannter. Frostiger.

Dabei ist Brüderliebe etwas Besonderes. Man kann sie aber auch ausnahmsweise mal für ein paar Tage runterfahren und am Ende der Woche drei Stunden lang ruhen lassen. Das ist erlaubt. Man steht ja nicht jede Saison im NFC-Championship-Game.

Eltern zwischen den Stühlen

Schwieriger als für Matt, Head Coach der Green Bay Packers, und seinen Bruder Mike, Passing Game Coordinator der San Francisco 49ers, ist das Spiel (die Championship Games am Sonntag ab 20:45 Uhr live auf ProSieben und ran.de) eigentlich nur für Denny und Kristi LaFleur, die Eltern. Sie sitzen zwischen allen Stühlen.

Der Vorteil: Sie erreichen den Super Bowl, so oder so.

"Es ist schwierig, dorthin zu kommen, wo sie sind. Sie haben es geschafft und sie sollten das Erreichte feiern", sagte Kristi. "Jemand wird verlieren, aber es muss gefeiert werden, was sie erreicht haben." 

Eine um Diplomatie bemühte Mama, die weiß, dass dem Verlierer erst einmal nicht zum Feiern zumute sein wird. Dafür sind beide zu nah dran am großen Ziel.

Dabei gab es vor dem ersten Aufeinandertreffen im November noch ein Familientreffen. "Ich denke, es gibt eine etwas andere Stimmung. Dabei will ich es auch belassen", sagte Matt LaFleur hinsichtlich seines Verhältnisses zu seinem Bruder rund um das kommende Duell. 

"Ich habe nicht wirklich viel mit ihm gesprochen. Für den Rest der Woche wird es wahrscheinlich so bleiben", so LaFleur weiter. Zusammenkommen wird die Familie diesmal auch nicht.

Gefühls-Chaos für Familie LaFleur 

"Es sind gemischte Gefühle", sagte Matt. Sowohl für die Brüder, als auch für die Eltern.

 

Er betonte: "Jeder, der mich kennt, weiß, wie viel mir meine Familie bedeutet - mein Bruder, meine Eltern, meine Frau und meine Kinder. Es ist emotional, aber es geht nicht um uns. Hier geht es um die Green Bay Packers gegen die San Francisco 49ers, zwei großartige Teams, die die Möglichkeit haben, den Super Bowl zu erreichen. Größer geht es nicht."

Dann muss auch die Brüderliebe ausnahmsweise mal ruhen.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

US-Sport-Videos

US-Sport-News