Drei Gesichter des Coaching Staff der New York Jets: Head Coach Adam Gase (M... - Bildquelle: imagoDrei Gesichter des Coaching Staff der New York Jets: Head Coach Adam Gase (M.) arbeitet zusammen mit Schwiegervater Joe Vitt (l.) und dessen Intimfeind Gregg Williams © imago

New York/München - Spiele der New York Jets verkörpern seit Jahren keinen Feiertagscharakter. In den Playoffs mischte die "Gang Green" zuletzt im Januar 2011 mit, nur einmal wurde seither eine Regular Season mit einer positiven Bilanz abgeschlossen.

Nun soll mit dem komplett umgekrempelten Coaching Staff alles besser werden. Dabei bieten diverse Personalien den Stoff für echte Dramen, wie sie kein Drehbuchschreiber für Daily Soaps besser zu Papier bringen könnte. Und fast alles dreht sich um Gregg Williams, der zuletzt bei den Cleveland Browns interimsmäßig den Head Coach-Posten inne hatte.

 

Gase kennt Williams "seit zehn oder zwölf Jahren"

Im Januar lobte Adam Gase - gerade erst als Head Coach unter Vertrag genommen - den neuen Defensive Coordinator als wichtiges Puzzlestück für den angestrebten Erfolgsweg. "Ich kenne ihn seit zehn oder zwölf Jahren. Er ist jemand, gegen den ich einige Male angetreten bin", frohlockte der 40-Jährige im Podcast von "NBC", der jedes Aufeinandertreffen wegen der besonderen Energie genossen habe.

Doch die ersten Dissonanzen zwischen dem Chef der Offense, also Gase, und dem Herrscher über die Defense ließen nicht lange auf sich warten. Denn Williams forderte wie auf früheren Stationen auch die Aufnahme seines Sohnes Blake Williams in seinen Stab.

DC Williams total begeistert von seinem Sohn

Diese Idee soll "ESPN" zufolge sowohl Gase als auch General Manager Mike Maccagnan missfallen haben. Was wiederum Williams sr. frustriert habe. Denn der seit 1990 in der NFL arbeitende 60-Jährige sieht in seinem Sohn "den besten jungen Coach, mit dem ich je zusammengearbeitet habe".

Zur Einordnung: Bislang bekam Williams jr. nur Jobs bei Teams, wenn auch sein Vater dem Coaching Staff angehörte. Das könnte auch damit zusammenhängen, dass er als aufbrausend gilt. So soll er laut "ESPN" in seiner Zeit als Assistant bei den Rams einen Draft-Kandidaten während eines Combine-Interviews angeschrien und sich häufiger im Teambus auf dem Platz eines höher eingestuften Staff-Mitglieds niedergelassen haben.

Dennoch setzte sich sein Vater letztlich durch, womit Williams jr. vor seiner zehnten NFL-Saison steht. Allerdings nahm Gase ihn lediglich als Defense Assistant auf, womit keine direkten Verantwortlichkeiten verbunden sind.

Gases Schwiegervater Vitt kennt Williams sr. aus New Orleans

Interessant dürfte auch die Zusammenarbeit von DC Williams mit Outside Linebacker-Coach Joe Vitt werden. Der ist zum einen Schwiegervater von Gase - was an sich schon die Phantasie anregen dürfte - und hat zum anderen eine dunkle Vergangenheit mit Williams sr.

Denn beide waren 2012 in den Bounty-Skandal bei den New Orleans Saints verwickelt. Damals soll das Team aus Louisiana seine Profis mit Boni für besonders harte Aktionen und Verletzungen des Gegners gezahlt haben. Vitt und Williams sr. mussten zur Befragung beim früheren NFL Commissioner Paul Tagliabue antanzen, später bezichtigte Vitt den Kollegen der Lüge in eben jenem Gespräch.

Sperren für Vitt und Williams sr.

Folgen hatte der Skandal für beide Männer. Vitt wurde von der Liga für sechs Spiele aus dem Verkehr gezogen, Williams sr. für unbestimmte Zeit suspendiert, was ihn letztlich den Job als DC der St. Louis Rams kostete. Nach elf Monaten folgte die Begnadigung.

Nun treffen sich die Streithähne von damals im Big Apple wieder - erneut stehen sie auf derselben Seite. Das ist für Vitt auch im Hinblick auf seinen Schwiegersohn kein neues Gefühl. Bei den Miami Dolphins war der 64-Jährige im Front Office tätig, während Gase das Coaching Staff anführte.

Nun muss Vitt bei den Jets unter Williams sr. arbeiten. Wie gesagt: Die Zusammensetzung des Trainerteams dürfte bei Soap-Autoren Schnappatmung hervorrufen.

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

US-Sport-Videos

US-Sport-News

US-Sport-Galerien

Die nächsten Spieltage

NFL 2019 / 2020