Die wichtigsten Ereignisse im Überblick

Mitmachen, mitlachen, mitfiebern: Schickt uns eure Bilder via Twitter mit dem #ranSB52, via Instagram mit dem #ranSB52 oder postet an unsere Facebook-Pinnwand. 

von Joe Daniel

Super Bowl 2018 +++ Wir sind live auf ProSieben

Wir sind live. Auf ProSieben. Und im Livestream Aus dem U.S. Bank Stadium in Minneapolis. Coach Esume, Sebastian Vollmer, Christoph "Icke" Dommisch und Jan Stecker begleiten euch durch die Nacht. 

Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen allen einen überragenden Super-Bowl-Abend

Super Bowl 2018 +++ Update 22:15 +++ Die letzten Proben laufen

Icke, Sebastian Vollmer, Coach Esume und Jan Stecker bei den letzten Vorbereitungen. Um 22:50 Uhr meldet sich unsere Crew live auf ProSieben aus Minneapolis. 

Super Bowl 2018 +++ Update 21:00 +++ Patriots und Eagles im Stadion angekommen

Die Patriots sind in da house! 

Und auch die Eagles sind da 

Unsere Crew ist natürlich auch schon vor Ort. Sebastian Vollmer sehr stylisch mit dunklem Mantel

Super Bowl 2018 +++ Update 20:00 +++ Bullshit Bingo

Ein MUSS für jede Football-Sendung: Das Bullshit Bingo, heute mit der Super-Bowl-Edition. Wir wünschen viel Spaß, das wird ein Fest! 

Super Bowl 2018 +++ Update 19:45 +++ Angeberwissen zum Super Bowl

Ihr wollt heute auf der Party richtig glänzen? Ihr wollt nicht nur mitreden, sondern angeben? Dann haben wir für euch die perfekte Liste zusammengestellt. Wusstet ihr, dass beide Eigentümer eine kumuliertes Vermögen von 8,3 Milliarden Dollar haben? Oder das zwölf der letzten 13 Super-Bowl-Sieger weiße Trikots trugen (die Patriots spielen auch in weiß). Und um Tickets auf Weiterverkaufsportalen zu ergattern, muss man diese Jahr zwischen vier und fünf Tausend Dollar hinlegen. Wahnsinn! 

Mehr Angeberwissen findet ihr hier. 

Super Bowl 2018 +++ Update 19:30 +++ Werbung beim Super Bowl

Wie jedes Jahr spielen die Werbespots beim Super Bowl eine große Rolle. Gerade für viele Nicht-Football-Fans in den USA, die einmal im Jahr den Super Bowl gucken, sind die Spots ein Highlight. 

Auch dieses Jahr hat sich die Werbeindustrie wieder lustige Clips überlegt. Empfehlen können wir das Rap-Battle von Doritos & Mountain Dew

Und die Amazon-Story "Alexa loses her voice"

Ein All Time Favorite in der Redaktion ist übrigens dieser Spot: Der "First Draft Ever" von "Avocados from Mexico"

Super Bowl 2018 +++ Update 19:15 +++ Head to Head - Patriots vs. Eagles

Wer hat die bessere O-Line? Wer hat die besseren Receiver? Unser großer Head-to-Head-Vergleich beleuchtet beide Teams in den Kategorien Quarterback, Running Backs, Wide Receiver und Tight Ends, Offensive Line, Defensive Line, Secondary, Kicker, Special Teams und Head Coach. Jeweils mit einer Einschätzung von Coach Esume. 

Im Duell setzen sich die Patriots knapp mit zwei Punkten durch. Allerdings gehen wichtige Kategorien wie O-Line und D-Line an die Eagles. 

Den großen Head-to-Head-Vergleich findet ihr hier. 

Super Bowl 2018 +++ Update 19:00 +++ Ein Blick in die Patriots-Kabine

Die Patriots spielen heute in ihren weißen Trikots. Ein gutes Omen? Unter Bill Belichick haben die Patriots immer den Super Bowl gewonnen, wenn sie in weißen Trikots aufgelaufen sind (3-0-Bilanz). Zudem hat ein Team in weißen Trikots zwölf der letzten 13 Titel geholt. 

Super Bowl 2018 +++ Update 18:45 +++ Die #ranNFL-Community hat hunger

Leute, was ihr schon alles vorbereitet habt, ist absoluter Wahnsinn! Wie sich das für den Super Bowl Sunday gehört, habt ihr keine Mühen gescheut, um euch kulinarisch einzustimmen. Einige haben sich sogar handwerklich richtig ins Zeug gelegt. Diese Snack-Stadiums sind unglaublich. 

Super Bowl 2018 +++ Update 18:30 +++ Ein Blick in die Eagles-Umkleide

Der Locker Room der Eagles ist vorbereitet. Kickoff rückt immer näher! 

Super Bowl 2018 +++ Update 18:16 +++ Danny "Playoff" Amendola

Einer, der heute den Unterschied ausmachen könnte, ist Patriots-Receiver Danny Amendola. Der 32-Jährige scheint immer dann aufzublühen, wenn der Druck am größten ist. Mit vier Touchdowns hält er den Rekord für die meisten Postseason-Touchdowns in der Geschichte der Patriots. 

Zuletzt bewies Amendola mit zwei Touchdowns im AFC-Championship-Game gegen die Jaguars, dass er dann zur Stelle ist, wenn sein Team ihn am meisten braucht. Dabei war sein Weg in die NFL alles andere als vorgezeichnet. 

Die Cowboys holten Amendola im Frühling 2008 ins Practice Squad, nachdem er im Draft nicht ausgewählt wurde. Vom Practice Squad der Eagles ging es ins Practice Sqaud der Eagles. Dort traf er auf Pat Shurmur, der jetzige Head Coach der Giants, der ihn 2009 als Offensive Coordinator zu den Rams holte und ihm sein NFL-Debüt gab. 

Unser Autor Andreas Reiner hat nach dem AFC-Championship-Game ein sehr schönes Porträt über Amendola geschrieben. Die Story findet ihr hier. 

Super Bowl 2018 +++ Update 17:55 +++ Montag frei? 

Wir hoffen, ihr müsst morgen nicht früh aufstehen. Es wird eine lange Nacht. Kickoff ist um 0:30 Uhr, wir gehen um 22:50 auf ProSieben live auf Sendung. 

Falls ihr morgen doch arbeiten / in die Schule / zur Uni müsst oder mit der Freundin schon vor Ewigkeiten ein Frühstücks-Date ausgemacht habt, haben wir da noch etwas für euch vorbereitet. 

Super Bowl 2018 +++ Update 17:31 +++ Wentz glaubt an Foles

Carson Wentz wird heute bekanntlich nicht spielen. Unterstützung gibt es daher für seinen Backup, Nick Foles. 

Die Wentz-Verletzung ist eins der bittersten Ereignisse der NFL-Saison. Lassen wir die Geschichte noch einmal revue passieren. Wentz, in seinem zweiten NFL-Jahr, führt die Eagles nach 13 Spieltagen zu einer 11-2 Bilanz. Er ist mit Tom Brady der beste Quarterback des Jahres, wirft für 2.615 Yards und 30 Touchdown-Pässe bei nur fünf Interceptions. Er zählt zum engen Favoritenkreis auf den MVP-Titel. 

Dann kommt das Unglück in Week 14: Bei den L.A. Rams wird Wentz bei einem Sprung in die Endzone am Knie getroffen. Bitter: Der Touchdown wird wegen einer Holding Penalty zurückgepfiffen. Wentz bleibt im Spiel, wirft sogar noch einen Touchdown-Pass, bevor er schließlich das Feld verlässt. Am Tag später kommt die Diagnose: Kreuzbandriss. Saisonaus. Ein Spieler, der sein Team getragen hat, kann nun in der wichtigsten Phase der Saison nur noch zuschauen. 

Super Bowl 2018 +++ Update 17:00 +++ Göttliche Vorhersage?

Das ist eine der lustigsten Vorhersagen, die wir bislang gefunden haben. Die Bibel weiß, wie der Super Bowl ausgeht. 

Super Bowl 2018 +++ Update 16:47 +++ Super-Bowl-Partys in Deutschland

Ihr wollt euch noch spontan umentscheiden und den Super Bowl doch nicht auf der Couch, sondern auf einer fetten Leinwand gucken? Dann haben wir für euch den perfekten Leitfaden. Denn wir haben für euch zusammengetragen, wo in deutschen Großstädten Rudelgucken zum Super Bowl stattfindet. Die Liste findet ihr hier. 

Aber hoffentlich habt ihr schon alles geplant. Es soll ja keiner nervös werden. 

Super Bowl 2018 +++ Update 16:30 +++ Das U.S. Bank Stadium ist bereit

Hier steigt in ein paar Stunden das größte Spiel des Jahres. Kickoff ist um 0:30 Uhr. 

Super Bowl 2018 +++ Update 16:15 +++ "Vikings Miracle" zum Play of the Year gewählt

NFC Divisional Round. Noch zehn Sekunden auf der Uhr. Vikings liegen gegen Saints 23:24 hinten. Der Ball liegt an der 38-Yards-Linie. Dann visiert Vikings-QB Case Keenum seinen Wide Receiver Stefon Diggs an. Zehn Sekunden später steht Diggs jubelnd in der Endzone. 

Diesen Spielzug hat die NFL zum Play of the Year gewählt. Wenn ihr euch das Play nochmal anschauen wollt, geht es hier zum Video. 

Super Bowl 2018 +++ Update 16:00 +++ Eine unglaubliche Collage

Wir haben ein unglaubliches Bild auf Twitter entdeckt. Leute, das ist weltklasse! Na, erkennt ihr jedes einzelne Gesicht? Schwierigkeitsstufe: Endgegner

Super Bowl 2018 +++ Update 15:46 +++ Bouchard und ihr Super-Bowl-Date: Part II

Vergangenes Jahr sorgte Tennis-Schönheit Genie Bouchard mit einer Super-Bowl-Wette weltweit für Aufsehen. Als die Patriots im Super Bowl LI gegen die Falcons scheinbar hoffnungslos im Rückstand lagen, twitterte ein junger Mann an Bouchard. Sein Vorschlag: Er bekommt ein Date, sollten die Patriots doch noch gewinnen. Sie willigte ein. Nach dem Super Bowl löste Bouchard die Wette ein. Das hatte Klasse. 

Dieses Jahr geht die unglaubliche Geschichte weiter. NFL und NFL Canada luden beide zum Super Bowl nach Minneapolis ein - und beide nahmen die Einladung dankend an. 

Unser Fazit: Mehr Glück kann ein Mann im Leben kaum haben! Wir. Sind. Neidisch!

Super Bowl 2018 +++ Update 15:30 +++ Unser Livestream startet

Ab jetzt fliegt das Ei im Bewegtbild! Unser Livestream begleitet euch bis zum Start der Countdowns-Show heute Abend auf ProSieben MAXX. Hier geht es zum Stream.

Und so sieht das Programm im Stream aus: 
- Ranking-Show: Die 20 spektakulärsten Momente des Super Bowls
- NFL GameDay: Conference Championships
- NFL GameDay: Road to Super Bowl
- Alle Folgen "Road to Super Bowl" in voller Länge

Super Bowl 2018 +++ Update 14:55 +++ Verrückte Wetten zum Super Bowl

Der Super Bowl ist ein jährlich wiederkehrendes Eldorado für die Wettindustrie. In den USA kann man auf (mehr oder weniger) alles wetten, was sich ein menschliches Gehirn ausdenken kann. Hier einige Beispiele: 

Wen greift US-Präsident Donald Trump während des Super Bowls mit einem Tweet an? 
- Die NFL: Quote 3/4
- Justin Timberlake: 39/1
- Eagles: 49/1
- Patriots: 99/1
- Tom Brady: 1000/1

Fallen die Torstangen während des Spiels um?
- Ja: 5000/1

Welche Zahl ist größer? 
- Temperatur beim Kickoff in Minnesota (in Fahrenheit): 2/3
- Punkt im ersten Viertel: 11/10

Eine Übersicht zu den verrücktesten Wetten haben wir euch hier zusammengestellt. Mit dabei: Pinks Haarfarbe, Gastauftritte bei der Halftime-Show und Gisele Bündchen. 

Super Bowl 2018 +++ Update 14:40 +++ Patriots-Erfolg: Alles nur geklaut?

Haben sich die Patriots ihren Erfolg nur ermogelt? Geschummelt, bis sich die Balken biegen? Böse Zungen zur Patriots-Dynasty gibt es genug. Zum Glück gibt es auch das Internet, dass diese Zungen in humorvolle Memes umwandelt. 

Super Bowl 2018 +++ Update 14:10 +++ Keine Führung ist sicher, wenn es gegen die Patriots geht

Die New England Patriots sind nicht unbedingt das beste Team, wenn man die Gesamtheit des Kaders betrachtet. Aber sie sind definitiv das beste Team, wenn es in den Playoffs darum geht, unter Druck zu liefern. Anders formuliert: Keine Führung ist sicher, solange das Spiel noch läuft. 

Bill Belichick und Tom Brady haben die Patriots zu einer Comeback-Maschine in der Postseason gemacht. Ein paar Stats dazu? 
- Schon vier Mal haben die Patriots unter Brady & Belichick einen Zehn-Punkte-Rückstand in den Playoffs aufgeholt. Kein anderer Quarterback hat diese Leistung mehr als einmal geschafft. 
- Tom Bradys Passer Rating, bei Rückstand im vierten Viertel, liegt bei unglaublichen 121.2. Der Durchschnitt in der NFL liegt hier bei 75.6 

Auch die jüngere Postseason-Geschichte der Patriots zeigt, dass sie im vierten Quarter ungemein stark sind

2017: AFC Championship Game vs. Jaguars
Die Jaguars führen im vierten Viertel mit 20:10. Doch zwei Touchdowns von Danny Amendola bringen den Patriots den Sieg

2016: Super Bowl LI vs. Falcons
Die Falcons führen im dritten Viertel 28:3. Zu Beginn des vierten Viertels steht es 28:9. Danach starten die Patriots das größte Comeback in der Geschichte des Super Bowls

2014: Super Bowl XLIX vs. Seahawks
Die Seahawks haben eine 24-14-Führung im vierten Viertel. Zwei Touchdowns bringen den Patriots einen 28:24-Vorsprung. Kurz vor Schluss, der Ball liegt an der 1-Yard-Linie vor der Enzone der Patriots, sorgt Malcom Butler mit einer Interception für den Sieg der Patriots. 

2014: Divisional Round vs. Ravens
Die Ravens führen im dritten Viertel mit 28-14. Touchdowns von Rob Gronkowskis und Danny Amendola sorgen noch vor dem vierten Viertel für den Ausgleich. Im entscheidenden Viertel bringt ein Field Goal die Ravens erneut in Führung. Doch ein später Touchdown lässt die Patriots jubeln. 

Super Bowl 2018 +++ Update 13:35 +++ Patriots führen knapp im Gif-Voting

Unser Facebook-Voting ist derzeit denkbar knapp. Die New England Patriots führen mit einem hauchdünnen Vorsprung (50.4%). Ihr wollt das ändern? Dann stimmt jetzt ab auf Facebook. Und wenn ihr es nicht sowieso schon gemacht habt, lasst uns gerne auch noch ein like da. Wir haben heute noch ein paar schöne Aktionen auf Facebook geplant. 

Super Bowl 2018 +++ Update 13:00 +++ Tom Brady zum MVP gewählt

Die größte Meldung aus den USA ist sicherlich das Ergebnis der NFL Honors Night, bei der Patriots-Quarterback Tom Brady zum MVP der Regular Season 2017 gewählt wurde. Weitere Auszeichnungen gingen an: Alvin Kamara (Rookie of the Year), Aaron Donald (Defensive Player of the Year), Todd Gurley (Offensive Player of the Year) und Sean McVay (Coach of the Year). Einen kompletten Überblick der Auszeichnungen haben wir euch hier zusammengestellt. 

Ein paar Wort noch zur Wahl des "Coach of the Year": Es steht außer Frage, dass Sean McVay bei den Rams einen außergewöhnlichen Job gemacht hat. Er hat das Team nach einer katastrophalen Saison (4-12) übernommen und in die Playoffs geführt. Aber ist es nicht ein wenig merkwürdig, dass Patriots-Coach Bill Belichick so gut wie jedes Jahr bei der Auszeichnung leer ausgeht?

Die meisten Experten sind sich einig, dass Belichick einer der besten Trainer (wenn nicht sogar der beste Trainer) in der Geschichte der NFL ist. In dieser Saison hat er die Patriots erneut in den Super Bowl geführt, obwohl sein bester Receiver (Julian Edelman) die komplette Saison gefehlt hat und der Kader nicht zu den besten der NFL zählt. 

Super Bowl 2018 +++ Update 12:45 +++ Sind wir in Minneapolis?

Was die Stimmung angeht, hat Petrus offenbar das Memo bekommen! Es hat geschneit in Deutschland, vielerorts fühlt es sich so an, als wäre man in Minneapolis.

Super Bowl 2018 +++ Update 12:30 +++ Super Bowl ist Entertainment

Neben einer Flut an Informationen wollen wir natürlich auch für eine gute Portion Entertainment sorgen. Kein ernstzunehmender Ticker könnte am Super Bowl Sunday durchs Internet geistern, ohne die Leser mal ab und zu zum Schmunzel zu bringen.

Deswegen wollen wir euch auch die besten Memes, Gifs und sonstigen Schabernack zeigen, der durch das Digitale Universum fliegt. Vorschläge werden gerne entgegen genommen.

Super Bowl 2018 +++ Update 12:17 +++ Unser Programm für heute

Damit ihr euch heute optimal auf den Super Bowl einstimmen könnt, haben wir das ultimative Football-Programm zusammengestellt. Und das sieht so aus: 

15:30 Uhr: Ab hier fliegt das Ei im Bewegtbild. Unser Livestream geht an den Start. Wir zeigen zwei GameDays, eine Ranking-Show und alle Folgen der täglichen Sendung "Road to Super Bowl.

20:15 Uhr: Ab jetzt geht's im TV los. Die Countdown-Show auf ProSieben MAXX bereitet euch auf den Super Bowl vor. 

22:50 Uhr: Wir sind live aus Minneapolis. Auf ProSieben begrüßen euch Coach Esume, Sebastian Vollmer, Christoph "Icke" Dommisch und Jan Stecker. 

Super Bowl 2018 +++ Update 12:00 +++ Welcome to Super Bowl Sunday!

Endlich ist es soweit: das größte Spiel des Jahres steht heute auf dem Programm! Es ist der Tag, auf den wir seit der Preseason hingefiebert haben. Um euch die Zeit bis zum Kickoff zu versüßen, versorgen wir euch hier mit allen wichtigen Infos zum Biggest Game of the Year.

Dabei wollen wir natürlich auch eure Meinung hören: Ihr könnt das ganze GOAT-Gerede nicht mehr hören? Ihr drückt den Patriots die Daumen? Ihr seid Hardcore-Philly-Fan und könnt schon seit Tagen nicht mehr schlafen? Dann twittert uns an mit #ranSB52, macht mit auf Instagram mit dem #ranSB52 oder postet an unsere Facebook-Pinnwand. 

US-Sport-Videos

US-Sport-News

Die nächsten Spieltage

NFL 2019 / 2020